• Sport

Unihockey-Superstar Johan Samuelsson in Biglen: “Der erste Eindruck war positiv”

Am letzten Sonntag war es soweit: Der schwedische Unihockey-Naticaptain stieg in Schweden ins Flugzeug, um für zwei Jahre in die Schweiz zu ziehen. Johan Samuelsson wird ab der bald startenden Saison mit den Unihockey Tigers auf dem Feld stehen. Im Gespräch mit BERN-OST berichtet er über seine ersten Eindrücke.

914e5e5fba91bb467edd2d72d281696c.jpg
914e5e5fba91bb467edd2d72d281696c.jpg
Johan Samuelsson (links) und sein Bruder Anton bei der Ankunft in Biglen. Auch Anton wird inskünftig die Unihockey Tigers verstärken (Bilder: Monika Schürch).
cf21a2d2079222a15db52c41fece1de6.jpg
Das Aufeinandertreffen der Samuelssons mit dem Team der Unihockey Tigers.
dd62192076348c23657b2fe6110e6b4a.jpg
Johan Samuelsson mit "seinem" Plakat bei Berger Sport in Konolfingen.
914e5e5fba91bb467edd2d72d281696c.jpg
cf21a2d2079222a15db52c41fece1de6.jpg
dd62192076348c23657b2fe6110e6b4a.jpg

Der Terminplan des Schweden war in seiner ersten Woche im neuen Land schon gut gefüllt: Direkt nach der Ankunft bezog er seine Wohnung in Biglen und traf seine neuen Mitspieler. Am Montag wurde er auf der Gemeinde angemeldet und hatte bereits den ersten Fototermin bei Berger Sport. Auch an seinem neuen Arbeitsplatz hat er schon angefangen. Seit Dienstag ist er bei B&T in Thun tätig.

Kleines Dorf, grosse Freude

Am Telefon wirkt der Unihockeystar trotz der vielen Ereignisse entspannt. “Der erste Eindruck war sehr positiv”, so Samuelsson. Besonders die Landschaft gefalle ihm hier. Die kann er in seinem neuen Wohnort gut auskundschaften - Biglen ist von überschaubarer Grösse. "Das hat vor allem den Vorteil, dass ich die Trainingshalle und das Lebensmittelgeschäft ohne Probleme finde."
 
Der Schwede will deutsch lernen
 
Auch das zweite Zusammentreffen mit den Tigers sei erfreulich verlaufen. "Diesmal hatten wir Zeit, uns etwas auszutauschen." Er habe seine Teamkollegen gebeten, deutsch und nicht englisch mit ihm zu sprechen, auch wenn es noch einen Übersetzer brauchte. "Ich will hier unbedingt die Sprache lernen", sagt Samuelsson.
 
Ob das bestehende Team mit dem Zuzüger nicht nur sprachlich, sondern auch spielerisch harmonieren wird, wird sich am Wochenende vom 26. August zeigen. Dann findet in der Bigler Espace Arena der alljährliche Tigers Cup statt.

Der erste Auftritt des Schweden wird mit grosser Spannung erwartet, gilt der Transfer von einem der besten Unihockeyspieler der Welt zu den Unihockey Tigers doch als Sensation.

[i] Siehe auch News-Berichte:

- "Unihockey Tigers: Die Samuelsson-Brüder erkunden ihr neues Terrain" vom 5.4.2016
- "Sensations-Transfer: Schwedischer Nati-Captain zu den Unihockey Tigers" vom 22.3.2016


Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.08.2016
Geändert: 20.08.2016
Klicks heute:
Klicks total: