• Region

Jungfrau-Rallye: Am Freitag fahren Oldtimer durch die Region

Damen am Steuer, Herren allenfalls auf dem Beifahrersitz. In dieser Konstellation führt die Jungfrau-Rallye am Freitag durch die Region. Die Route ist eigentlich noch geheim, BERN-OST kennt aber einen guten Ort, um die Oldtimer zu bestaunen.

8533f03192266d7aebfc540203150695.jpg
8533f03192266d7aebfc540203150695.jpg
Das Team Garovi/Schützinger holte sich im letzten Jahr den Gesamtsieg. Ob es wohl in diesem Jahr wieder für einen Podestplatz reicht? (Bild: jungfraurallye.ch)
Die Oldtimer-Rallye, bei der nur Damen ans Steuer dürfen, führt durch das Berner Oberland und angrenzende Gebiete. Aufgabe der Teams ist es, die vordefinierte Strecke mittels mehr oder weniger verschlüsselter Anweisungen im Roadbook zu finden.

Die Routen der beiden Tagesetappen sind also im Voraus nicht bekannt, denn die Herausforderung für die Teams liegt in der Navigation und kniffligen Sonderprüfungen.

Sonderaufgaben in Zäziwil

Zwei solche Sonderprüfungen haben die Teams dieses Jahr in Zäziwil zu absolvieren. Und zwar im Rahmen der ersten Etappe am kommenden Freitag. "Ein guter Ort zum Zuschauen ist bei der Käserei Eyweid in Zäziwil", verrät Rallye-Organisator Mark Siegenthaler dem Internetportal BERN-OST.

Dort werden die Teams ungefähr zwischen 14 und 16 Uhr eine Aufgabe zu lösen haben. Etwa eine bestimmte Distanz in einer vorgegeben Zeit zurücklegen, oder eine Geschicklichkeitsprüfung absolvieren.

Zäziwil erreichen die Oldtimer übrigens von Bowil her. Nach dem zweiten Posten bei der Horibe AG gehts via Mirchel nach Konolfingen und schliesslich Richtung Wichtrach. Doch eigentlich ist das alles ja noch geheim...

Fahrerinnen aus Stettlen und Biglen

An der Rallye fahren auch Teams aus der Region mit, so aus Stettlen und Biglen. Rund 50 Oldtimer sind insgesamt unterwegs. Einzige Bedingung: Die Fahrzeuge müssen älter als 30-jährig sein. Das älteste angemeldete Automobil ist gemäss Teilnehmerliste ein Citroën Traction Avant von 1947.

www.jungfraurallye.ch

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.08.2016
Geändert: 24.08.2016
Klicks heute:
Klicks total: