• Wirtschaft

Generationenwechsel in der Brauerei Egger Worb: Max und Marianne Egger zieht es in den Süden

Anfang Oktober übergibt Max Egger die Geschäftsführung der Worber Traditionsbrauerei an seine Söhne Marcel und Michael. Um der jungen Generation die Übernahme zu erleichtern, verlegen Max und Marianne Egger ihren Wohnsitz teilweise nach Frankreich.

f163323e369074a91cad87cc9b317505.jpg
f163323e369074a91cad87cc9b317505.jpg
"Wir wollen Distanz schaffen": Max und Marianne Egger - hier mit Pferd Major - leben künftig mehrheitlich in Südfrankreich. (Bild: Eva Tschannen)

Es ist ein warmer Spätsommertag, Max und Marianne Egger sitzen entspannt an einem Holztisch zwischen der Brauerei und den Stallungen und erzählen von ihren Zukunftsplänen. Bis Ende Monat arbeiten sie wie gewohnt im Betrieb mit, dann zieht es sie nach Südfrankreich.

Übergabe seit Längerem geplant

Seit 30 Jahren führte Max Egger die Worber Traditionsbrauerei in der fünften Generation. Seine Frau Marianne kümmerte sich um die Braui-Pferde, organisierte Anlässe und führte interessierte Besucher durch die Brauerei. Pünktlich auf das neue Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung nun an die beiden Söhne über.

Marcel und Michael Egger sind beide bereits vor einigen Jahren in den Betrieb eingestiegen. „Die Übergabe ist kein Kurzschluss“, hält Max Egger denn auch fest. Während der vierjährigen Übergangszeit habe er sich auf den jetzigen Moment vorbereiten können. Auch werde er als Verwaltungsratspräsident weiterhin mit der Brauerei verbunden sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Pferde, Ziegen und angenehmes Klima

Um der jungen Generation die Übernahme zu erleichtern, ziehen Max und Marianne Egger in den Süden. Die Wohnung auf dem Areal der Brauerei behalten sie, werden sich aber vorwiegend in Frankreich aufhalten. „Wir wollen Distanz schaffen“, erklärt Marianne Egger die Beweggründe. „Wenn ich auf dem Balkon sitze und höre, dass eine Pumpe anders läuft als gestern, muss ich nachsehen“, ergänzt Max Egger lachend.

Die Gegend, in der sie in Südfrankreich künftig wohnen werden, hat das Ehepaar während zahlreichen Ferien kennen und das dortige Klima und die Atmosphäre schätzen gelernt. Während Marianne Egger ihr eigenes Pferd mitnimmt, wird Max Egger sich um Ziegen, Hühner und das „Hobby-Bauern“ kümmern – und vermutlich auch ab und zu ein Egger Bier geniessen. Er schmunzelt: „Ich hoffe, meine Söhne sorgen jeweils dafür, dass wir Nachschub erhalten.“


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2016
Geändert: 25.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: