• Region

Münsingen - Früher wählen

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Wahlen für das Gemeindepräsidium sollen jeweils schon im Frühsommer stattfinden. Darüber entscheiden die Stimmbürger im Frühherbst.

Am übernächsten Wochenende stimmen die Münsinger Stimmbürger über Neuerungen bei den politischen Strukturen ab. Die wichtigste Änderung: Die Wahl für das Gemeindepräsidium soll bereits zwischen Mitte Mai und Anfang Juni durchgeführt werden und nicht erst im Herbst vor Beginn einer neuen Legislatur. Damit habe eine neu gewählte Person genügend Zeit, rechtzeitig zu kündigen, begründet der Gemeinderat diesen Antrag. Und falls ein amtierender Präsident abgewählt werde, habe er mehr Zeit, sich neu zu orientieren.

Anders als es der Gemeinderat ursprünglich plante, werden die Regelungen zu den Amtszeitbeschränkungen nicht geändert. Im Parlament sind höchstens drei Amtsdauern erlaubt, im Gemeinderat und in den Kommissionen höchstens zwei. Zudem können Gemeindeangestellte und damit auch Lehrer der Schule Münsingen weiterhin in den Gemeinderat gewählt werden.

Neues Schulhaus

Am 25. September findet weiter eine Abstimmung über einen Schulhausneubau in der Schlossmatt statt. Für knapp sechs Millionen Franken soll ein neues Gebäude für Schulklassen, Kindergarten und die Tagesschule gebaut werden. Es soll im Sommer 2018 bezogen werden können.

[i] Siehe auch News-Artikel "Präsidiumskandidaten: Münsingen soll im Sommer wählen" vom 26.8.2015...


Autor:in
rei. Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.09.2016
Geändert: 16.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: