• Region

Konolfingen - Ja zur Proporzwahl des Gemeinderats

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Konolfingen entschieden sich bei der Gemeindeabstimmung zur Totalrevisionen der Erlasse Gemeindeordnung und Reglement über Abstimmungen und Wahlen für die Variante 2, bei der der Gemeinderat im Proporz- und das Gemeindepräsidium im Majorzverfahren gewählt werden.

5a9f1b54461ad01b0c077997414ba3dd.jpg
5a9f1b54461ad01b0c077997414ba3dd.jpg
Der Konolfinger Gemeinderat von links nach rechts: Hansjörg Kurt, Heinz Suter, Ursula Steffen, Bernhard Burren, Daniel Hodel (Gemeindepräsident), Barbara Stucki, Miriam Gurtner, Stephan Jost, Hans Gerber. und Alexandra Grossenbacher (Geschäftsführerin). D

Aufgrund der Vorlage konnten die Stimmberechtigten über die Totalrevisionen der Erlasse Gemeindeordnung und Reglement über Abstimmungen und Wahlen abstimmen. Dabei standen zwei Varianten zur Verfügung. In der Variante 1 wird der Gesamtgemeinderat im Majorzwahlverfahren gewählt, in der Variante 2 wird der Gemeinderat weiterhin im Proporzwahlverfahren, das Präsidium aber im Majorzwahlverfahren gewählt.

Die Variante 1 wurde gemäss Mitteilung der Gemeinde mit zwei Stimmen Differenz knapp abgelehnt und die Variante 2 mit 67,8 % Ja-Stimmen deutlich angenommen. In der Stichfrage entschieden sich die Stimmberechtigten mit 63 % auch eindeutig für die Variante 2.

Mit den neuen Erlassen werden unter anderem auch der Gemeinderat von neun auf sieben Mitglieder verkleinert, die Kommissionen von sieben auf fünf reduziert und die Amtszeitbeschränkungen verlängert.

Die Stimmbeteiligung betrug für die kommunale Abstimmung knapp 37 %.

[i] Siehe auch "Konolfingen - Kopf- oder Parteiwahl" vom 23.8.2016.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2016
Geändert: 30.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: