• Wirtschaft

Biglen - Poststelle vor dem Aus

Nach Zäziwil will die Post nun auch in Biglen ihre Filiale schliessen. Wie die Versorgung künftig gewährleistet wird, ist noch nicht entschieden. Wahrscheinlich ist, dass es eine Postagentur gibt.

194a9e2197e51b9a5084c6d62a430adc.jpg
194a9e2197e51b9a5084c6d62a430adc.jpg
Die Post Biglen steht vor dem Aus. (Bild: Res Reinhard)
Die Post will ihre Filiale in Biglen schliessen. Kunden erledigten ihre Postgeschäfte immer weniger über den klassischen Postschalter, schreibt die Post in einer Medienmitteilung. Gefragt seien Angebote und Lösungen, die sich flexibel und individuell in den Alltag integrieren liessen.

Derzeit führe man mit den Behörden von Biglen Gespräche über die zukünftige Postversorgung. Aus Sicht der Post kann eine Postagentur mit Bedientheke und langen Öffnungszeiten die postalischen Bedürfnisse der Bevölkerung von Biglen sehr gut abdecken. In einer Postagentur sind alle täglich nachgefragten Postgeschäfte weiterhin erhältlich. So können die Kunden unter anderem Pakete und Briefe aufgeben und abholen, Briefmarken kaufen oder Bargeld beziehen.

 

Wo in Biglen die Postagentur untergebracht werden soll, ist noch offen. Weder Brigitte Stettler vom Kreisel-Beck noch Beat Fehr von der Drogerie waren am Dienstag Morgen über die Absichten der Post informiert. "Für uns kommt es nicht in Frage, der Laden ist zu klein", sagte Stettler. Beat Fehr sagte, er würde eine entsprechende Anfrage der Post prüfen und wenn möglich Hand bieten für die Errichtung einer Agentur.

 

"Jetzt ist die Post am Drücker"

 

Gemeindepräsident Peter Habegger sagte zur Schliessung gegenüber BERN-OST: "Jetzt ist die Post am Drücker uns vorzuschlagen, wie eine andere Lösung aussehen kann." Wichtig sei, dass die Öffnungszeiten mindestens gleich seien wie bei der heutigen Post. Ausserdem müssten Lastwagen zu- und wegfahren können. Als Sitz einer Postagentur dürften deshalb unter anderem die Coop- und die Landi-Filiale in Frage kommen.


Entschieden ist laut Post noch nichts, man werde die Bevölkerung wieder informieren, wenn alle offenen Punkte geklärt seien. Bis dahin bleibt die Poststelle unverändert in Betrieb.

Auch Auswirkungen auf Walkringen und Bigenthal

Die Schliessung der Post in Biglen hat auch Auswirkungen auf Walkringen und Bigenthal. In Walkringen wurde die Poststelle im Juli 2013 in eine Postagentur in der Bäckerei Jegerlehner umgewandelt. In Bigenthal gibt es einen Hausservice. Diese Angebote bleiben bestehen. Die einzige Neuerung betrifft Betreibungsurkunden: Wer bis anhin bei deren Zustellung nicht zuhause war, konnte sie später in Biglen abholen. Neu wird das in Grosshöchstetten sein. Pakete und Einschreiben werden weiterhin in der Bäckerei zur Abholung bereit liegen.
 
[i] Siehe auch
"Zäziwil - Poststelle wird aufgehoben" vom 26.8.2016
"Walkringen - Die Post zügelt in die Bäckerei" vom 26.3.2013


Autor:in
pd/Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.09.2016
Geändert: 27.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: