• Sport

Unihockey Damen NLB - Lejon gewinnt gegen Basel knapp mit 5:4

Das verflixte erste Drittel wurde Lejon im Auswärtsspiel gegen Basel beinahe zum Verhängnis - aber zum Glück nur beinahe. Lejon sicherte sich nach einer mühseligen Aufholjagd, mit einem 5:4 Sieg, drei weitere wichtige Punkte.

Verschlafener Start ins erste Drittel für die Emmentalerinnen. Bereits von Beginn weg hatte Lejon Mühe das Spiel zu kontrollieren. Es mangelte an genauen Pässen und hohem Spieltempo. Etwas glücklich kam Basel in der 7 Minute zu einem Abschluss, welcher prompt hinter der Torlinie der Emmentalerinnen landete. Auch in den folgenden Minuten fand Lejon den Tritt ins Spiel nicht wirklich, so hiess es bereits in der 12. Minute 2:0 für die Gastgeberinnen. Die letzten Spielminuten im ersten Drittel verstrichen anschliessend ohne nennenswerte Aktionen.

 

Im zweiten Drittel sollte die Aufholjagd auf Seiten der Lejonessen starten – doch weit gefehlt. Bereits nach drei Minuten jubelte erneut das Heimteam. 3:0 stand nun auf der Anzeigetafel. Das Trainergespann Zingg/Streun entschied fortan mit zwei Linien weiterzuspielen, was sich kurze Zeit später bereits bewährte. Oppliger spielte den Ball nach einer perfekten Spielkombination auf Sterchi, welche die Vorlage verwertete. Nur eine knappe Minute später durfte sich Lejon erneut ab einem Treffer erfreuen. Dieses Mal fungierte Sterchi als Passgeberin und bediente L. Thierstein. 3:2 und die Aufholjagd war lanciert. Trotz weiteren guten Chancen musste Lejon mit einem knappen Rückstand in die zweite Drittelspause.

 

 

Im letzten Drittel dominierte Lejon das Spielgeschehen, kam aber lange Zeit nicht zu einem Abschluss. Die Zeit schien beinahe davon zu rasen. Erst in der 57. Minute fiel der erlösende Ausgleichstreffer. Bleuer verwertete den Abpraller von Kipf souverän zum 3:3. Wenige Sekunden später verfrachtete L. Locher das Spielgerät ins Basler Tor. Die erstmalige Führung von Lejon an diesem Spieltag war Tatsache. Als Sterchi den Ball auf Pass von L. Bieri in der 60. Minute zum 5:3 verwertete, schien das Spiel entschieden. Basel hingegen glaubte weiterhin an den Sieg und spielte fortan ohne Torhüterin – mit Erfolg. Plötzlich schrumpfte der Vorsprung wieder auf 5:4. Die Emmentalerinnen kämpften um jeden Ball und versuchte die hartnäckigen Baslerinnen in Schach zu halten. Als der Schlusspfiff ertönte war die Erleichterung der Lejonessen deutlich zu spüren.

 

Lejon zeigte an diesem Tag eine starke Teamleistung und sicherte sich trotz harzigem Start drei weitere wichtige Punkte in der laufenden Saison.

 

Am kommenden Wochenende stehen Lejon gleich zwei wichtige Spiele bevor:

 

Am Freitag, 21.10.2016 spielt Lejon im CH-Cup 1/8 Finale gegen einen altbekannten Gegner. In Konolfingen treffen die Emmentalerinnen um 21:00 Uhr auf die Red Lions Frauenfeld (NLA).

 

Am Samstag heisst der Gegner auswärts Floorball Uri. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

 

 

Unihockey Basel Regio - UH Lejon Zäziwil 4:5 (2:0, 1:2, 1:3)

Thomasgarten, Oberwil BL. 53 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.

Tore: 7. Schäfer (Koch) 1:0. 12. Mistri (Stöckli) 2:0. 24. Schäfer 3:0. 28. Sterchi (Oppliger) 3:1. 29. Thierstein (Sterchi) 3:2. 57. Bleuer (Kipf) 3:3. 57. L. Locher 3:4. 60. Sterchi (L. Bieri) 3:5. 60. Schäfer (Stöckli) 4:5.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen

 

L.Locher als beste Spielerin ausgezeichnet.

 

Lejon mit: T.Locher (Rentsch), Bleuer, Badertscher, Fröhlich, L. Locher, Schmid, Spring, L.Bieri, Oppliger, Sterchi, Hug, Lüthi, R. Bieri, M. Bieri, Knörr, Strehler, L. Thierstein, Kipf, D. Thiersten

 

Lejon ohne: Mangarelli (überzählig)


Autor:in
UH Lejon (L. Bieri)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.10.2016
Geändert: 17.10.2016
Klicks heute:
Klicks total: