• Region

Münsingen - Benel Kallen bittet zu Tisch

Im Frühling überzeugte Bernhard Kallen in „SRF bi de Lüt – Männerküche“ die Jury und entschied die vierte Staffel für sich. Nun präsentiert er mit „Benel Kallen bittet zu Tisch“ sein erstes Kochbuch.

4cc0065bdce91a651fb10a600e4c49c1.jpg
4cc0065bdce91a651fb10a600e4c49c1.jpg
Benel Kallen bietet in seinem Kochbuch eine bunte Mixtur von Rezepten an. (Bild: zvg)

Simple und schnelle Menus, Rezepte für romantische Têtê-à-Têtês aber auch Köstlichkeiten für unterwegs sind im Erstlingswerk von Benel Kallen enthalten. Die Idee dafür kam kurz nach seiner Teilnahme bei der Männerküche auf.

„Das Buch ist in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden“, ergänzt der Münsinger schmunzelnd. Die Initiative dafür ging vom herausgebenden Verlag aus. Anette Weber, Inhaberin des Werd und Weber Verlags und eine Bekannte von Kallen, kontaktierte den Münsinger mit dem Vorschlag, ein eigenes Kochbuch zu gestalten.

Kulinarisches, Fotos und Layout aus einer Hand

Der leidenschaftliche Koch nahm die Idee begeistert auf. Da das Buch bereits diesen Herbst erscheinen sollte, zog sich Kallen, der hauptberuflich als Productmanager bei der Post arbeitet, im Sommer für eine Weile ins Tessin zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Corinne stellte er Rezepte aus dem eigenen Fundus zusammen und wandelte bereits Bestehende nach eigenem Gusto ab.

Zeitgleich fotografierte der 45-Jährige die kulinarischen Köstlichkeiten, kümmerte sich ums Layout und ordnete die Menus verschiedenen Themenbereichen zu. Entstanden ist daraus ein Werk mit 10 Themen und insgesamt fast 70 Rezepten.

Rezepte für Jedermann

„Es sollte eine bunte Mixtur werden, kein Spezialitätenkochbuch“, so Kallen. Die Rezepte können denn auch in einer herkömmlichen Haushaltsküche nachgekocht werden. „Man kommt ohne Firlefanz aus. Auch die Zutaten sind zum grossen Teil im eigenen Dorf erhältlich.“

Neben Kulinarischem gibt es im Kochbuch auch Persönliches zu entdecken. Anekdoten aus dem Leben des Landrover-Fahrers ergänzen die verschiedenen Themenbereiche.

[i] Das Kochbuch „Benel Kallen bittet zu Tisch“ ist beim Weber Verlag erhältlich oder kann direkt beim Autor unter b.kallen@me.com bestellt werden.


[i] Siehe auch:

„'Männerküche' bei SRF: Sieg für Bernhard 'Benel' Kallen“ vom 14.05.2016

"Männerküche"-Star Bernhard Kallen (45) aus Münsingen: "Ich heirate eine Familie" vom 7.5.2016

"Männerküche" bei SRF: Bernhard "Benel" Kallen aus Münsingen kocht mit vom 15.4.2016


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.10.2016
Geändert: 24.10.2016
Klicks heute:
Klicks total: