• Sport

Motorrad - Tom Lüthi siegt schon wieder und träumt vom WM-Titel

Auf den letzten Drücker hat Tom Lüthi den GP von Australien gewonnen. Damit reihte der Moto2-Pilot aus Linden zum ersten Mal in seiner Karriere zwei Siege aneinander.

cfc024a5cec4ea46d7d1491875b14e59.jpg
cfc024a5cec4ea46d7d1491875b14e59.jpg
Erfolg im Foto-Finish: Tom Lüthi holte in Australien den zweiten Sieg in Folge. (Bild: Printscreen srf.ch)
Wie verschiedene Medien berichten, hatte Tom Lüthi zwei Runden vor Schluss zum zweiten Mal im gesamten Rennen die Führung abgeben müssen. Franco Morbidelli schien in dieser spannenden Endphase die Vorteile auf seiner Seite zu haben und steuerte auf Phillip Island seinem ersten GP-Erfolg entgegen. Doch der Italiener hatte die Rechnung ohne den Pole-Position-Inhaber aus Linden gemacht.

Denn dieser konnte nach der letzten Kurve in extremis und aus dem Windschatten heraus nochmals einen Konter setzen. Um den Wimpernschlag von 0,010 Sekunden distanzierte Lüthi Morbidelli bis ins Ziel. Rang 3 sicherte sich der Deutsche Sandro Cortese (mit 0,520 Sekunden Rückstand).

"Der vermutlich bedeutendste Erfolg meiner Karriere"

«Das ist der Grund, weshalb ich noch immer fahre», sagte Lüthi nach diesem packenden Finish gegenüber SRF. Der 30-Jährige spielte mit dieser Aussage auch darauf an, dass es ihm erstmals in seiner Karriere gelungen ist, zwei Siege in Folge herauszufahren. Deshalb sprach er vom «vermutlich bedeutendsten Erfolg» in seinem insgesamt 231. GP-Rennen.

 

Sein 4. Saisonerfolg nach Katar zum Auftakt, Grossbritannien und Japan vor Wochenfrist eröffnet Lüthi im Kampf um den WM-Titel ganz neue Perspektiven. Der Emmentaler ist auf den zweiten Platz vorgerückt und hat den Rückstand auf Leader Johann Zarco von 43 auf 22 Punkte verkürzt.

Das Glück des Lindeners war auch, dass die anderen Titelanwärter auf dem Kurs ausserhalb von Melbourne alle patzten. Bis zur Endabrechnung verbleiben zwei Rennen.

Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.10.2016
Geändert: 23.10.2016
Klicks heute:
Klicks total: