• Sport

Unihockey Damen CH-Cup - Was für ein Spiel, was für ein Sieg

In einem packenden Spiel schlägt UH Lejon Zäziwil (NLB) die Red Lions aus Frauenfeld. Das Heimteam konnte einen 0:2-Rückstand gegen das NLA-Team aufholen und zieht mit einem 6:4-Sieg in den Cup 1/4-Final ein.

Am späten Freitagabend trafen sich in Konolfingen die beiden Löwenteams zur Austragung der 1/8-Finalrunde des Schweizer Cups. Die Rollen waren klar verteilt, das Heimteam aus der NLB erhielt die schwierige Aufgabe einen überklassigen Gegner aus dem Rennen zu schiessen, wenn der Cuptraum weitergehen sollte.

Die Lejonessen nahmen die Nervosität, im Anblick der schwierigen Aufgabe, mit in das erste Drittel. Schnell war klar, dass hier ein NLA Team gegenüberstand, Frauenfeld übernahm das Spieldiktat. Das Spiel war körperbetont und schnell. Daran mussten sich die Emmentalerinnen zuerst gewöhnen. Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die erste Drittelspause.

 

Nach fünf Minuten im zweiten Drittel traf Frauenfeld erneut und erhöhte auf 0:2. Den Gastgeberinnen war klar, dass dies der Schlüsselmoment des Spiels war. Das ganze Team kämpfte um den Anschlusstreffer, welcher Lara Thierstein auf Pass von Annina Fröhlich nach 26. gespielten Minuten gelang. Zwei Minuten später folgte sogleich der Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Lara Oppliger. Die Stimmung in der Halle wiederspiegelte, was in den Köpfen der Emmentalerinnen vorging – da lag etwas drin für die Gastgeberinnen. Ausgeglichen ging es in die letzte Drittelspause.

 

Im letzten Drittel packten das Emmentaler Team sein ganzes Können aus. Die Red Lions spielten gut aber spätestens an der herausragenden Torhüterin Tabea Locher scheiterten sie alle. Dazu kamen die wunderschön herausgespielten Tore von Lisa Kormann auf Zuspiel von Oppliger zum 3:2, sowie die beiden Kontertore von Rahel Sterchi (45.) und Thierstein L. (53.). Die beiden bedienten sich jeweils gegenseitig. Somit stand es sieben Minuten vor Abpfiff 5:2 für das Heimteam. Die Red Lions erhielten in der 55. Minute die Chance, sich in Überzahl noch einmal zurück ins Spiel zu bringen. Der unbändige Wille der Lejonessen dieses Spiel zu gewinnen, zeigte sich auch in diesen zwei Minuten in Unterzahl, die unbeschädigt überstanden wurden. In der 58. Minuten gelang es Lara Kipf sich von ihrer Gegenspielerin zu lösen und nach einem schönen Dribbling den Ball zum 6:2 einzuschieben. Wer dachte, der Sieg sei nun im Trockenen, hatte die Rechnung ohne das Team aus Frauenfeld gemacht. So gelangen Ihnen im Überzahlspiel ohne Torfrau noch zwei Tore. Das späte Aufbäumen reichte aber nicht mehr. Die Damen des UH Lejon Zäziwil gewinnen das hartumkämpfte Spiel mit 6:4.

 

Viel Wille sowie eine gute Teamleistung und Kampfgeist verhalfen den Lejons auch dieses Mal zu einem Sieg über die Red Lions aus Frauenfeld. So dürfen wir den Cuptraum weiterverfolgen und freuen uns auf unseren nächsten Gegner. Wir sind bereit!

 

UH Lejon Zäziwil – UH Red Lions Frauenfeld 6:4 (0:1, 2:2, 4:2)

Sporthalle Konolfingen. 116 Zuschauer. SR Lehmann/ Manser

Tore: 9. UH Red Lions 0:1. 26. UH Red Lions 0:2. 27. L. Thierstein (A. Fröhlich) 1:2. 29. L. Oppliger (R.Sterchi) 2:2. 42. L. Kormann (L. Oppliger) 3:2. 45. R. Sterchi (L. Thierstein) 4:2. 53. L. Thierstein (R.Sterchi) 5:2. 58. L. Kipf 6:2. 59.27 UH Red Lions 6:3. 59.44 Uh Red Lions 6:4.

Lejon mit: T.Locher (Rentsch), Bleuer, Badertscher, Fröhlich, L. Locher, Schmid, Kromann, L.Bieri, Oppliger, Sterchi, Hug, Wälti, R. Bieri, M. Bieri, Knörr, Strehler, L. Thierstein, Kipf, D. Thiersten

 

Lejon ohne: Mangarelli und Lüthi (Abwesend), Spring (krank)


Autor:in
UH Lejon (Fröhlich/Bleuer)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.10.2016
Geändert: 24.10.2016
Klicks heute:
Klicks total: