• Region

Junioren-Kochnationalmannschaft: Matthias Fehr aus Biglen ist Vize-Olympiasieger

Matthias Fehr aus Biglen hat mit der Junioren-Kochnationalmannschaft an der Koch-Olympiade in Erfurt den zweiten Platz geholt. Als Konditor und Confiseur hat er unter anderem Apfelküchlein neu interpretiert.

c27b38ebae1133f21b699bef31fac056.jpg
c27b38ebae1133f21b699bef31fac056.jpg
Freude über den Vize-Olympiasieg: Matthias Fehr mit einer Kollegin in Erfurt. (Bild: zvg / facebook.com)
90cb3f4746552303169dfeb4d37d6632.jpg
Matthias Fehr bei der Arbeit. (Bild: zvg)
c27b38ebae1133f21b699bef31fac056.jpg
90cb3f4746552303169dfeb4d37d6632.jpg
Ziel der Junioren-Kochnationalmannschaft war eigentlich, in Erfurt erste internationale Wettkampf-Erfahrung zu sammeln. Doch es kam anders: "Sie überraschten mit frechen und kreativen Menüs und wurden sensationell Vize-Olympiasieger", schreibt die Hotel & Gastro Union in einer Medienmitteilung.

Matthias Fehr (21) aus Biglen hatte als Konditor und Confiseur in Ausbildung zwei Aufgaben zu erfüllen: Zuerst bereitete er zwölf Dessertteller vor. "Weil ich das Thema Apfelvariationen wählte, habe ich Apfelküchlein neu interpretiert", sagt er gegenüber BERN-OST.

In einer zweiten Runde galt es, einen 3-Gänger für 60 Personen zu kochen. "Ich bereitete das Dessert zu, eine Variation aus Birnen und Aprikosen", so Fehr.

"Feiern, Lehre fertig machen, weiter schauen..."

Der erfolgreiche Berufsmann hat im Altersheim Worb eine Lehre als Koch gemacht und dann die Durchdiener-RS absolviert, jetzt bildet er sich in einer Zweitlehre bei der Confiserie Beeler in Köniz zum Konditor/Confiseur aus.

"Es war eine sehr intensive Woche", sagt er durch Olympiade in Erfurt, "umso grösser ist die Freude an der tollen Platzierung."

Und was hat Matthias Fehr für berufliche Ziele? "Zuerst feiere ich den Vize-Olympiasieg, dann mache ich die Lehre fertig, dann schaue ich weiter..."

[i] Siehe auch Newsbericht "Kochwettbewerb 'Gusto': Lehrling Matthias mit Entenschenkeln auf dem Podest" vom 1.4.2014

Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.10.2016
Geändert: 28.10.2016
Klicks heute:
Klicks total: