• Aus- und Weiterbildung

Wiederholungskurs Sterben - Begleiten

Walkringen
Kulturzentrum Rüttihubelbad
31.08.2017
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
 
Die menschliche Entwicklung ist notwendig mit dem Dasein von Mitmenschen verbunden. Am Lebensende, wie auch in schwierigen Lebenslagen, kann eine gute Begleitung eine wertvolle Gabe, ein Segen sein.

Im Sterbeprozess wandeln sich die Verhältnisse und Beziehungen des leiblichen, des seelischen und des geistigen Menschenseins.

• Welche Einflüsse und Zusammenhänge sind wichtig?
• Welche Aufgaben und Handlungsweisen sollen beachtet werden?
• Wie verhalte ich mich als Begleiterin?
• Was bedeuten Nähe und Distanz in der Begleitung?

Wir wenden uns den sichtbaren und den unsichtbaren Begleitern zu. Wir schulen unsere Achtsamkeit und tauschen uns über die Erfahrungen aus. Die Bildwerke und das Spruchgut von Gerhard Reisch regen uns an, uns in die unterschiedlichen Schichten des Menschseins und der Begegnungen hineinzuleben.

Sich zur Sterbebegleitung ermutigen und befähigen.

Die Arbeitsgemeinschaft Sterbekultur bietet eine Weiterbildung für Menschen an, die in der Sterbebegleitung tätig sind oder tätig werden wollen. Der Kurs umfasst neun ganztägige Module, die in freier Reihenfolge besucht werden können. Inhaltlich werden Themen behandelt, die an den Sterbeprozess und das Erleben des Sterbenden anknüpfen, wie auch solche, die mehr das Verhalten der Begleitperson und die innere Vor- und Nachbereitung zur Sprache bringen. Die Kursleitenden benützen die Bild- und Spruchwerke aus Gerhard Reischs Totenbuch als bewährte Hilfsmittel zum Einstieg ins Gespräch wie zur Vertiefung der Inhalte.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.sterbekultur.ch
www.sterben.ch

Donnerstag, 31. August 2017
09.30 - 17.00 Uhr
Preis: CHF 190.00

Kontakt

Kultur Stiftung Rüttihubelbad
Rüttihubel 29
3512 Walkringen
F: 031 700 81 81
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 09.11.2016
Geändert: 09.11.2016
Klicks heute:
Klicks total: