• Region

Wahlen in Mirchel: Vorschlag des Gemeinderates ist noch geheim

In Mirchel werden am 1. Dezember die Gemeindepräsidentin und zwei Gemeinderäte gewählt. Während sich Ursula Wälti und Christoph Brechbühl für eine weitere Legislatur zur Verfügung stellen, muss für den demissionierenden Beat Wanzenried Ersatz gefunden werden. Der Gemeinderat hat zwar einen Vorschlag, will damit aber erst an der Gemeindeversammlung herausrücken.

5fcd02757d9983ca13a6a1866efd50ea.jpg
5fcd02757d9983ca13a6a1866efd50ea.jpg
Gemeindepräsidentin Ursula Wälti und Gemeinderat Christoph Brechbühler stellen sich zur Wiederwahl, Beat Wanzenried (ganz rechts) hört Ende Jahr auf. (Bilder: Mirchel.ch)
Der Gemeinderat von Mirchel zählt, inklusive der Gemeindepräsidentin, fünf Mitglieder. Allerdings beginnen die Amtsdauern verschoben. So werden per Anfang 2017 drei Sitze wieder- bzw. neubesetzt und die beiden anderen in zwei Jahren. Eine reguläre Amtszeit dauert aber wie auch andernorts üblich vier Jahre.

Diese Besonderheit sei kein "Unfall", erklärt Gemeindeschreiber Antonio Corvaglia auf Anfrage. "Wir haben das vor vielen Jahren so eingeführt, um eine gewisse Konstanz im Gemeinderat zu garantieren."

Dieses Jahr stehen die Gemeindepräsidentin Ursula Wälti und Gemeinderat Christoph Brechbühler zur Wiederwahl. Gemeinderat Beat Wanzenried hat per Ende Jahr demissioniert und muss ersetzt werden. Gewählt wird an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember. Da es keine Eingabefristen gibt für allfällige Kandidaturen, können Vorschläge noch an der Gemeindeversammlung selber eingereicht werden.

Corvaglia verrät, dass der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung einen Ersatz vorschlagen wird für den freiwerdenden Sitz von Beat Wanzenried. Allerdings sei der Vorschlag geheim und werde nicht vorher bekanntgegeben. "Der Gemeinderat handhabt das immer so. Unter anderem weil die vorgeschlagene Person sich jederzeit wieder zurückziehen kann."

[i] Die Gemeindeversammlung ist am 1. Dezember um 20 Uhr im Schulhaus Mirchel.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.11.2016
Geändert: 22.11.2016
Klicks heute:
Klicks total: