• Region

Biglen - Grossprojekt Turnanlagen "Feltschen" startet jetzt

Die Turnhallen des Schulhauses Feltschen in Biglen stammen aus den 60er-Jahren und müssen dringend erneuert werden. Nun startet die erste Projektphase mit der Bedürfnisabklärung.

a96ccf3abd3769ed51a2d4f7ba1432c3.jpg
a96ccf3abd3769ed51a2d4f7ba1432c3.jpg
Die Turnanlage Feltschen in Biglen aus den 60ern soll erneuert werden. (Bild: swisstopo)

„Das Projekt steckt noch in den Anfängen“, sagt Gemeindepräsident Peter Habegger. Klar sind bislang nur die Ausgangslage und das Ziel. Die Turnhallen sind baufällig, bedürfen immer wieder Aufwendungen und die Heiztechnik müsste dringend erneuert werden. Zudem entspricht die Ausstattung nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb muss etwas getan werden.

 

Bedürfnisse werden abgeklärt

 

„Was genau entsteht, ist noch offen“, sagt Habegger. „Ob es einen An- oder einen Neubau gibt, wissen wir noch nicht. All dies wird nun mit den Nutzern – Vereinen, der Gemeinde und weiteren Institutionen – in einer ersten Phase abgeklärt.“ Wie lange diese dauert und wann es wie weitergeht, konnte Habegger noch nicht sagen, nur dass die Investitionen für den Bau der Anlage im Investitionsplan ab 2020 enthalten seien. Dem Protokoll der Gemeindeversammlung vom Mai ist immerhin schon zu entnehmen, dass in der zweiten Phase eine Machbarkeitsstudie mit grober Kostenschätzung erstellt wird.

 

Günstige Finanzlage

 

Budgetiert sind bis jetzt 100 000 Franken für das Vorprojekt des Ersatzneubaus . „Der Moment ist aus finanzieller Sicht gerade günstig“, sagt Habegger. „Vom Eigenkapital her haben wir eine gute Basis. Und die Finanzplanung für die Jahre 2017 bis 2021 zeigt bei einer gleichbleibenden Steueranlage in den ersten Jahren eine positive Entwicklung.“

Ob das Projekt aber ohne entsprechende Anpassung der Steueranlage realisiert werden könne, werde die effektive Entwicklung des Finanzhaushaltes in den kommenden Jahren und die Detailplanung mit fundierten Zahlen zeigen, schreibt die Gemeinde Biglen im „Biglebach“ vom Oktober.

 

Zu gegebenem Zeitpunkt wird die Bevölkerung über das Projekt abstimmen. Bis dahin soll diese aber schon früh in die Planung einbezogen werden. Erste Neuigkeiten gibt es heute Abend an der Gemeindeversammlung.

 

[i] Gemeindeversammlung Biglen:

Wann: Dienstag, 22. November, 20.00 Uhr

Wo: Primarschulhaus "Feltschen" (Singsaal)

[i] Siehe auch...
- Newsbericht "Biglen - Turnhalle in Sicht" vom 26.5.2016


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.11.2016
Geändert: 23.11.2016
Klicks heute:
Klicks total: