• Sport

Erfolg für Grosshöchstetter Judoka: Dominik Sommer ist Schweizermeister

Nach zwei Schweizermeistertiteln bei den Junioren konnte Dominik Sommer am Samstag erstmals in der Elite-Klasse einen Titel feiern. An den Judo-Schweizermeisterschaften in Neuenburg klassierte sich der Grosshöchstetter auf dem 1. Platz.

64e9f8427c1cb283259698d7a51f073e.jpg
64e9f8427c1cb283259698d7a51f073e.jpg
Dominik Sommer (2.v.l.) klassierte sich vor dem Zweitplatzierten Philipp Koch und den beiden Drittplatzierten Michael Kistler (2.v.r.) und Luca Campestrin auf dem 1. Rang. (Bild: www.dominik-sommer.ch / zvg)

Mit einem Ipponsieg – der höchst möglichen Wertung – gelang Dominik Sommer der Einstieg in den Wettkampf mehr als gut. Zwei Siege später traf der Grosshöchstetter im Finale auf Philipp Koch aus Uster. „Nach 45 Sekunden Kampfzeit gelang es mir, einen Schulterwurf anzusetzen, welcher mit der Höchstwertung Ippon und somit dem Titel Schweizermeister 2016 belohnt wurde“, freut sich Sommer auf seiner Internetseite über seinen ersten Schweizermeistertitel bei den Eliten.

Erfolg trotz Verletzungspech

Der Titelgewinn in der Kategorie bis 81 Kilogramm ist für den 26-Jährigen umso bedeutender, als die Vorbereitung auf den Wettkampf alles andere als optimal war. „Im Trainingslager in Rom anfangs Oktober erlitt ich eine Bänderzerrung im rechten Knie, welche mir bis zuletzt nur ein reduziertes und vorsichtiges Training erlaubte“, so Sommer, der der Verletzung auch etwas Positives abgewinnen kann. „Vielleicht konnte ich gerade deshalb von jeglichem Druck befreit kämpfen und einen guten Wettkampf bestreiten.“

Mit dem 1. Rang sicherte sich der Grosshöchstetter seine fünfte Medaille in der Elite-Alterskategorie und die neunte Medaille insgesamt an Schweizermeisterschaften. „Zugleich ist es der einzige Elite-Titel für den Kanton Bern in diesem Jahr, was mich umso mehr stolz macht“, ergänzt Sommer, der unter der Woche in Windisch lebt und am Nationalen Leistungszentrum in Brugg trainiert.

Medaille als Ziel

Die Saison ist für den Judoka noch nicht beendet. Am 3. Dezember nimmt er mit einem Team vom SC Nippon Bern am Final Four Turnier der NLA-Mannschaften teil. „Wir haben uns erstmals für diesen Event qualifiziert und wollen die Saison mit einer Medaille beenden“, blickt Sommer auf den bevorstehenden Wettkampf.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.11.2016
Geändert: 23.11.2016
Klicks heute:
Klicks total: