• Sport

VBC Münsingen Damen 1.Liga - Ein Sieg für die Moral

Am Samstag 3. Dezember standen die Damen des VBC Münsingen zuhause Volley Solothurn gegenüber. Es resultierte zum Abschluss der Vorrunde ein wichtiges 3:0 für Münsingen, welche dadurch die Lücke zu den vorderen Rängen verringern konnte.

b74a552b720be373af2be39474b358f8.jpg
b74a552b720be373af2be39474b358f8.jpg
07492dcb2378bac90a713e588f8f799a.jpg
b74a552b720be373af2be39474b358f8.jpg
07492dcb2378bac90a713e588f8f799a.jpg

Das Heimteam war motiviert endlich wieder einen Sieg einzufahren, um in der kommenden Woche gestärkt in die Rückrunde zu starten. Der erste Satz verlief bis zum Stand von 8:7 sehr ausgeglichen, bevor Passeuse Marina Läderach 8 Punkte in Serie servierte und die Münsingerinnen auch dank guter Blockarbeit mit 16:7 davonzogen. Diesen Vorsprung liess sich das Heimteam natürlich nicht mehr nehmen und siegte 25:14.

 

Im zweiten Satz wollte man an die konstante und konsequente Leistung des ersten anschliessen. Dies gelang zu Beginn perfekt, der VBC Münsingen zog mit 9:2 davon. Danach nahmen die Damen den Fuss etwas vom Gas und die Solothurnerinnen konnten zum 9:6 aufschliessen. Das Coachingteam war gezwungen, ein Timeout zu nehmen, was seine Wirkung noch nicht zeigte. Beim Stand von 10:10 wurde bei den Gastgeberinnen eine Einwechslung getätigt und sie fanden zurück zum Punkten. Der Vorsprung wurde wieder etwas ausgebaut, so dass auch dieser Satz gewonnen werden konnte, mit 25:19.

 

Es fehlte noch ein Satz zum ersehnten Sieg des VBC Münsingen. Doch im dritten Satz zeigten die Solothurnerinnen ein Startfeuerwerk, so dass Coach Haenni früh ein Timeout und zwei Einwechslungen vornahm. Doch alles schien nichts zu nützen, die Gäste zogen mit 2:11 davon. Es gelang ihnen mit geschickten Finten die Verteidigung von Münsingen auszuhebeln. Irgendwie schafften es die Münsingerinnen sich wieder aufzuraffen. Nach und nach konnte Boden gut gemacht werden, insbesondere durch starke Angriffe. Der ersehnte Ausgleich folgte bei 17:17. Der Satz hätte nun auf beide Seiten kippen können, plötzlich lagen die Gäste wieder mit 21:23 in Front. Das Coaching-Duo nahm noch einmal ein Timeout, welches prompt seine Wirkung zeigte. Mit einem sensationellen Block beendete Marina Läderach den Satz mit 25:23 und somit das Spiel mit 3:0.

 

Dieses Spiel war enorm wichtig für die Münsingerinnen, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Noch viel zentraler war der Sieg allerdings für die Moral des Teams, insbesondere der letzte Satz zeigte, dass die Damen auch kämpfen konnten.

 

Am Samstag zum Start der Rückrunde geht es für den VBC Münsingen nach Aesch. Das Hinspiel ging gegen Sm’Aesch Pfeffingen 1:3 verloren.

 

Telegramm VBC Münsingen – Volley Solothurn3:0 (25:14, 25:19, 25:23)

Spieldauer: 1 h 18 min

Kader VBC Münsingen: R. Armbruster (Captain), A. Siffert (Libera), Jana Rohrer (Libera) S. Henseler, A. Bosman, Joëlle Rohrer, M. Läderach, K. Karl, L. Walther, C. Ritz, M. Kammer; H. Bratschi (verletzt); F. Haenni (Coach), C. Anthonioz (Assistent Coach).


Autor:in
Michelle Kammer, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.12.2016
Geändert: 06.12.2016
Klicks heute:
Klicks total: