• Region

Stettlen - Der Bau des neuen Doppelkindergartens startet

Am 23. Januar startet der Bau des neuen Doppelkindergartens an der Bleichestrasse. Der Neubau ist der Ersatz für den Kindergarten Bleiche und wird die Kindergartenklasse aus dem Gebäude Harlekin aufnehmen. Der Bezug ist auf Anfang August 2017 geplant.

17fec2cc2e87f3636de4c015cb97a574.jpg
17fec2cc2e87f3636de4c015cb97a574.jpg
So wird der neue Doppelkindergarten neben dem Friedhof aussehen. Die Aussenraumgestaltung ist noch in Planung. (Bild: zvg)

Der Bau des Doppelkindergartens in Holzbaumodulen wird durch die Firma Holzbau Partner AG als Totalunternehmung erstellt, schreibt die Gemeinde Stettlen in einer Medienmitteilung. Die Firma reflecta AG wurde als Bauherrenvertreterin für die Gemeinde beauftragt.

 

„Wie die Aussenraumgestaltung im Detail aussieht, klären wir zur Zeit noch mit dem Architekten ab“, sagt Gemeinderat Andreas Hostettler, Verantwortlicher für Hochbau.

Kein Provisorium während dem Bau

 

Das neue Gebäude wird neben dem bestehenden Kindergarten Bleiche auf der freien Rasenfläche gebaut. „Deshalb braucht es auch kein Provisorium für die Kindergärtler aus der Bleiche“, sagt Hostettler.

 

Ob der alte Kindergarten später abgebaut würde, sei noch offen, sagt Hostettler. Der neue Kindergarten bietet zudem die Möglichkeit für eine spätere Erweiterung. „Dabei denken wir zum Beispiel an die künftigen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Bernapark“, sagt Hostettler, „aber eine Erweiterung wird sicher nicht in den nächsten fünf Jahren nötig sein.“

 

Im Gebäude Harlekin wird nebst der Spielgruppe im Untergeschoss eine Tagesschule mit Mittagstisch eingerichtet.

 

Der Neubau und die Schaffung von Tagesschulraum war aufgrund der zunehmenden Kinderzahlen nötig geworden. Die Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2016 hatte einen Kredit über 1,94 Millionen Franken für den neuen Doppelkindergarten bewilligt.

Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.01.2017
Geändert: 18.01.2017
Klicks heute:
Klicks total: