• Kultur

Münsingen - Fasnacht wie in alten Zeiten

"Wie früecher" lautet das Motto der diesjährigen Münsinger Fasnacht, die diesen Freitag und Samstag stattfindet. Anlass für das Eintauchen in die Vergangenheit ist das Jubiläum der beiden Münsinger Guggenmusiken.

e68cf731469cfd8c6c62ab3ff7d9623d.jpg
e68cf731469cfd8c6c62ab3ff7d9623d.jpg
Die Chlepfschytter - hier bei der letztjährigen Fasnacht - präsentieren am Freitag ihr neues Kostüm. (Bild: www.chlepfschytter.ch)

30 Jahre ist es her, seit die Chlepfschytter gegründet wurden. 10 Jahre später folgte mit den Notäfrässer die zweite Münsinger Guggenmusik-Gruppe. Zwar feiern sowohl die Chlepfschytter als auch die Notäfrässer laut Denis Jenni, Tambourmajor bei den Notäfrässern, ihr Jubiläum später im Jahr mit einem separaten Anlass. Das Thema der diesjährigen Fasnacht wurde jedoch passend zum runden Geburtstag ausgewählt.

Neues Kostüm wird enthüllt

 

Die Fasnacht soll dieses Wochenende wie in alten Zeiten erstrahlen. Eingeläutet wird sie analog den Vorjahren am Freitagabend im Schlossgutsaal. Neben den Notäfrässern und Chlepfschyttern treten zwei Gastguggen auf. Zudem steht die Präsentation des neuen Chlepfschytter-Kostüms auf dem Programm, dessen Aussehen im Vorfeld traditionellerweise geheim gehalten wird. „Ich vermute, dass es sich im weitesten Sinne an das Thema anlehnt“, wagt Denis Jenni, Tambourmajor bei den Notäfrässern, dennoch eine Prognose.

Am Samstag geht es um 14.30 Uhr mit dem Umzug weiter, an dem verschiedene Kostümgruppen und Guggenmusik-Gruppen teilnehmen. Anschliessend versammeln sich die Fasnächtler auf dem Schlossgutplatz, wo auf die kleinen Besucher ein Kinderstand wartet. Abends wird mit bis zu 500 Personen erneut im Schlossgutsaal gefeiert.


[i] Zum Veranstaltungseintrag auf BERN-OST…


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.01.2017
Geändert: 20.01.2017
Klicks heute:
Klicks total: