• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions mit ärgerlicher Niederlage im Kampf um das Playoff-Heimrecht

Die Konolfinger unterliegen in einem taktisch geführten und ausgeglichenen Spiel den Bern Capitals knapp mit 3:4 Toren.

97cfe295d44222de59fe1d8df98aeefe.jpg
97cfe295d44222de59fe1d8df98aeefe.jpg

Ein Duell auf Augenhöhe versprach nicht nur die Ausgangslage, sondern wurde den Zuschauern in der Mooshalle sodann auch geboten. Die beiden Teams hatten vor dieser Begegnung nicht nur gleich viele Punkte auf dem Konto, sondern auch ein identisches Torverhältnis. Von Beginn an merkte man, dass die Coaches ihre Teams gut auf den Gegner eingestellt hatten, und so verwunderte es nicht, dass Hochkaräter vorerst dünn gestreut waren. Beide Teams agierten äusserst systemtreu und gestanden dem Gegenüber nicht viel zu. Kurz vor Ablauf des Drittels preschten Tanner und Liechti vor und letzterer markierte die 0:1 Führung für die Gäste aus Konolfingen.

Nach ausgeglichenem Start in den Mittelabschnitt nahmen die Caps das Spielgeschehen langsam aber sicher in die Hand und vermochten die Löwen vermehrt in die Defensive zu drängen. In Überzahl markierten die Stadt-Berner den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Die Caps nahmen den Schwung gleich mit und legten in der 36. Minute erstmals vor. Die Löwen mit wenigen Akzenten, aber dennoch nicht um eine Antwort verlegen. Ein schön vorgetragener Vorstoss schloss Kipf auf herrliche Vorarbeit von Gäggeler zum Ausgleich ab – 2:2.

Alles auf null also für das Schlussdrittel. Die Partie nun etwas hektischer mit ein paar strittigen Szenen. Aus einer solchen konnten sich die Caps aus der offensiven Ecke lösen und netzten im Slot in der 44. Minute zum 3:2 ein. Die Löwen also wieder gefordert. In Überzahl agierend kreierten die Lions gleich mehrere Topchancen, doch der Ball wollte den Weg in die Maschen nicht finden. Drei Minuten vor Schluss kassierten die Löwen gleich zwei Strafen – eine 5:3-Möglichkeit, welche sich die Gastgeber nicht zweimal offerieren liessen und das Skore in der 58. Minute auf 4:2 ausbauten und dies zu einem Zeitpunkt, wo die Löwen am Drücker waren. Den Konolfingern blieb nur noch die Variante „all in“. Mit sechs Feldspielern agierten, machten die Gäste nochmals Druck und verkürzten durch Schinkelshoek 33 Sekunden vor dem Ende nochmals auf 4:3. Und beinahe hätte Tanner mit der Schlusssirene noch den Ausgleich erzwungen, aber die Löwen konnten dieses Handycap nicht mehr wettmachen und so gewannen die Caps diese über 60 Minute gesehen ausgeglichene Begegnung mit 4:3.

Auf die Löwen wartet im Schlussprogramm nun der souveräne Leader Eggiwil und am Sonntag, 19.00 Uhr, Sporthalle Konolfingen, zum Qualifikationsabschluss der TSV Deitingen. Das Playoffticket ist seit längerem bereits gelöst, die Löwen wollen sich in diesen zwei Spielen aber noch das Heimrecht erkämpfen (Ränge 1-4). Mit etwas mehr Effizienz und weniger Strafen ist dies ein durchaus realistisches Ziel.

Telegramm

Bern Capitals - Lions Konolfingen 4:3 (0:1, 2:1, 2:1)

Sporthalle Moos, Gümligen. 154 Zuschauer. SR Streit/Wanzenried.

Tore: 19. S. Liechti (S. Tanner) 0:1. 32. D. Danuser (L. Mühlematter) 1:1. 35. E. Haussener (D. Danuser) 2:1. 38. M. Kipf (I. Gäggeler) 2:2. 43. L. Hählen (S. Stettler) 3:2. 57. M. Wieland (D. Danuser) 4:2. 60. F. Schinkelshoek (S. Tanner) 4:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 5mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.

Lions: Steiner (Brügger), Geiser, Kipf, Lüthi T., Hirter, Müller, Liechti, Kupferschmied, Christen, Brunner, Schinkelshoek, Leuenberger, Gäggeler, Tanner, Bigler, Lüthi R., Dolder, Gerber.

Lions ohne Amacher, Vonwyl, Rubin, Hirter D, Eggimann, Fahrni und Rietschin (verletzt).

Bestplayer: Lüthi R. (Lions), Danuser (Caps)

www.uhclions.ch


Autor:in
Matthias Rietschin
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2017
Geändert: 23.01.2017
Klicks heute:
Klicks total: