• Sport

Ski-WM: Luca Aerni ist Weltmeister

Der Grosshöchstetter sicherte sich in der Alpinen Kombination mit einem hervorragenden Slalom-Lauf die Gold-Medaille.

ef5ff9e19aa7511139747b783d17a792.jpg
ef5ff9e19aa7511139747b783d17a792.jpg
„Ich war noch nie so nervös, nicht einmal am Start“, sagt Luca Aerni im Interview mit SRF (Screenshot: srf.ch)

Nach der Abfahrt lag Luca Aerni auf dem 30. Zwischenrang. Als Erster startete er in den Slalom und zeigte einen Wahnsinnslauf. Fahrer um Fahrer klassierte sich hinter dem Grosshöchstetter. Auch Favoriten wie Marcel Hirscher scheiterten knapp an der von Aerni aufgestellten Zeit von 2 Minuten 26 Sekunden und 33 Hundertsteln.

 

„Ich war noch nie so nervös, nicht einmal am Start“, sagte Aerni gegenüber SRF über die Zitterpartie bis der Weltmeister-Titel feststand. Mit Mauro Caviezel auf dem 3. Rang gewann ein weiterer Schweizer eine Medaille. Der Österreicher Marcel Hirscher wurde Zweiter. 

"Wir sind extrem stolz"

"Darauf gehofft haben wir natürlich schon", sagte Grosshöchstettens Gemeindepräsident Hanspeter Heierli dem Internetportal BERN-OST. Aber: "Wer hätte das gedacht? Wir sind extrem stolz!"

Was genau in Sachen Empfang geschehen werde, könne er jetzt natürlich noch nicht sagen, so Heierli. Die Bevölkerung dürfe aber davon ausgehen, dass man etwas machen werde. Denn: "Wir sind Weltmeister!"


Autor:in
Eva Tschannen / Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.02.2017
Geändert: 13.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: