• Kultur

School Dance Award: Grosshöchstetter zählen zu den Favoriten

Drei Tanzgruppen der Oberstufe Grosshöchstetten starten am nächsten Samstag beim School Dance Award in Biel. Das Wahlfach ist beliebt und hat in Grosshöchstetten Tradition. Doch auch Schülerinnen und Schüler aus Zäziwil, Münsingen und Rubigen tanzen in Biel um die Podestplätze.

d2f5541a8db9fe7adce5592a56972828.jpg
d2f5541a8db9fe7adce5592a56972828.jpg
Die Tanzgruppen der Schule Grosshöchstetten zählen zu den besten im Kanton. (Foto zvg)
Das Wahlfach Tanz existiert in Grosshöchstetten seit 20 Jahren. Rund hundert Jugendliche besuchen es zurzeit, erklärt Tanzleiterin Caroline Wittwer in einem Beitrag von Radio Neo1. Die Grosshöchstetter Tänzer und Tänzerinnen gehören gemäss der Leiterin im ganzen Kanton zu den besten.

Fussballer, Bauern, Schwinger: Einsteiger aber auch tänzerisch Erfahrene, alle machen in Grosshöchstetten mit. "Es ist für mich wahnsinnig wichtig mit diesen Gruppen etwas zu machen, an dem sie Freude haben und das sie darstellen können", sagt die Lehrerin dem Lokalsender.

Diese Begeisterung für die Bewegung zur Musik teilen auch die Jugendlichen: "Ich ging schon als ich ganz klein war ins Tanzen", sagt Michelle. Ihr Kollege Kiru ergänzt: "Alle, die jetzt in der 9. Klasse tanzen, tanzten schon in der dritten Klasse zusammen. Das hat dazu geführt, dass wir einen guten Zusammenhalt in der Gruppe haben."

Von den 23 Tanzgruppen mit insgesamt 295 Jugendlichen, die am Wettbewerb im Kongresshaus Biel teilnehmen, kommen die Citygirls, The Next Generation und Las Enfermeras von der Oberstufe Grosshöchstetten. Ebenfalls dabei sind das Team Roundabout von der Primarschule Rubigen, die Timetravelers aus Zäziwil und die Roundabout Monkeys von der Oberstufe Münsingen.

Der Wettbewerb findet zum 22. Mal statt und wird im Kanton Bern durch das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) organisiert. Die Gewinner werden am Nordwestschweizer Final vom 18. März in Basel antreten.

[i] Der Veranstaltungs-Eintrag bei BERN-OST...


Autor:in
pd / tk, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.02.2017
Geändert: 26.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: