• Sport

Unihockey NLA: Missglückte Playoff-Hauptprobe für die Tigers

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde verlieren die Unihockey Tigers gegen den HC Rychenberg Winterthur mit 0:4. Die Tigers rangieren damit auf dem 7. Rang und treffen in der Playoff-Viertelfinalserie erneut auf den HCR, welcher auf den 2. Rang vorstiess.

b1aae4c6c473b0a4dcd2952db33b4088.jpg
b1aae4c6c473b0a4dcd2952db33b4088.jpg
Tigers-Torhüter Siegenthaler musste im Spiel gegen den HC Rychenberg Winterthur vier Mal hinter sich greifen. (Bild: Marc Raeber)
Nach dem ersten Drittel gab es noch keinen Grund zur Sorge für die Tigers. Trotz 0:1-Rückstand hatten sie ein gutes Drittel gespielt. Mit dem Schwung vom Vorabend, wo gegen die – wenn auch dezimierten – Alligatoren aus Malans ein Sieg in der Verlängerung resultierte – konnte auch gegen den HCR auf Punkte gehofft werden. Denn es stand ein Chancenplus für die Tigers zu Buche, Torerfolge fehlten hingegen.

Weniger erhellend sah die Situation in der Folge aus. Der souverän agierende HCR-Torhüter Gruber wehrte weiterhin alles ab, was auf seinen Kasten kam. Und während die Eulachstädter ihren Vorsprung laufend ausbauten, schien bei den Tigers das Vertrauen in ihre Skorerqualitäten laufend geschwunden – sie blieben schlussendlich ohne Treffer.

Nach Spielschluss interessierten in erster Line die Resultate aus den anderen Partien der Liga. Bald war klar: Das heutige Duell wird auch die Paarung in der Best-of-Seven-Serie in den Playoff-Viertelfinals sein.

Ein düsteres Zeichen für die Tigers? „Nein“, fand Tigers Trainer Niklaus Engel. Das erste Drittel sei ja sehr positiv zu werten und wenn dort der Treffer für die Tigers falle, könne der Spielverlauf ganz anders aussehen. „Alles ist möglich“, darum der optimistische Ausblick des Trainers auf die Serie.

Die Favoritenrolle ist dennoch nach Zürich vergeben. Die Emmentaler als Aussenseiter haben nun zwei Wochen Zeit, sich vorzubereiten. Für eine Überraschung braucht es dannzumal als erstes vor allem wieder Torerfolge.


[i] Playoff-Viertelfinal,
Heimspiele gegen den HC Rychenberg Winterthur:
Spiel 2: Sonntag, 5. März 2017, 16:30 Uhr, Espace Arena Biglen
Spiel 4: Samstag, 11. März 2017, 19:00 Uhr, Espace Arena Biglen
evtl. Spiel 6: Samstag, 18. März 2017, 19:00 Uhr, Espace Arena Biglen


Tigers Langnau – HC Rychenberg Winterthur 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)
Espace Arena, Biglen. 222 Zuschauer. SR Hohler/Koch
Tore: 13. Sundstedt (Conrad/Ausschluss Krähenbühl) 0:1. 21. Schwerzmann (Conrad) 0:2. 28. Conrad 0:3. 54. Rüegsegger (Conrad/Ausschluss Schaub!) 0:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.
Tigers Langnau: Jürg Siegenthaler; Stefan Siegenthaler, Mosimann; Beer, Schlegel; Bärtschi, Gfeller; Johan Samuelsson, Steiner, Brechbühl, Engel, Aeschlimann, Hollenstein; Guggisberg, Krähenbühl, Glauser; Kropf; Willi; Strohl.
HC Rychenberg Winterthur: Gruber; Sundstedt, Wöcke; Niiranen, Klauenbösch; Conrad, Gutknecht; Podhrasky, Holtz, Buff; Rüegsegger, Schwerzmann, Kapp; Grunder, Hautaniemi, Schaub.
Bemerkungen: Tigers ohne Langenegger und Baumgartner (beide verletzt). 56:40 Time-Out Tigers Langnau, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter. Bärtschi (Tigers Langnau) und Gruber (HC Rychenberg Winterthur) als beste Spieler ausgezeichnet.


Autor:in
Thomas Blaser, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.02.2017
Geändert: 20.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: