• Wirtschaft

Rubigen: Reidhaar AG feiert gleich zwei Jahre lang

Im vergangenen Jahr feierte die P. Reidhaar AG aus Rubigen ihr 30-jähriges Firmenbestehen. 2017 ist sie nun seit 30 Jahren eine AG. Die einstige Schreinerei ist heute Komplettanbieter im Bereich Planung und Umzug von Büros und Logistik von Büromobiliar.

08f80778536e8db45b5b2869dc5007dc.jpg
08f80778536e8db45b5b2869dc5007dc.jpg
Franz Reidhaar (links) und Hannes Buchs in ihrem Besprechungszimmer. Das Möbel hat die Schreinerei ihrer Firma selber hergestellt. (Bild: Res Reinhard)

„In den letzten vier Jahren haben wir zugelegt und unseren Umsatz verdoppelt“, sagt Hannes Buchs, einer der beiden Geschäftsführer. Seit 2013 leitet er zusammen mit Franz Reidhaar, dem Bruder des Gründers Paul Reidhaar, das Geschäft. In dieser Zeit hat die Firma den Bereich der Planung ausgebaut.

 

Heute beschäftigt die Reidhaar AG etwa 25 Mitarbeiter. „Wir haben 19 Festangestellte, davon sind etwa die Hälfte Teilzeitarbeitende. Alle anderen Mitarbeitenden sind Aushilfen“, sagt Buchs. Auch Firmengründer Paul Reidhaar arbeite noch Teilzeit im Unternehmen. 


Spezialität Komplettangebot 

Die Firma erstellt Pläne, sogenannte Layouts, für die Einrichtung von Arbeitsplätzen und plant Umzüge für Firmen. „Vermehrt haben wir auch ganze Umzugskonzepte – vom Layout bis zur effektiven Umsetzung – geschrieben“, sagt Buchs.

 

Auf diese Komplettleistung hat sich die Reidhaar AG spezialisiert. „Wir planen nicht nur, wir führen die Umzüge selbst durch und haben auch eine Schreinerei, wenn zum Beispiel noch irgendwo ein Tablar fehlt“, sagt Buchs. Die Schreinerei wurde ebenfalls ausgebaut und führt auch Arbeiten mitunter direkt beim privaten Kunden aus.

 

Die Firma hat ihren Hauptsitz in Rubigen und eine zweite Niederlassung in Ostermundigen. In Rubigen befinden sich die Schreinerei und das Planungsbüro, in Ostermundigen die Bereiche Umzüge und Logistik.

Möbelverwalter für grosse Schweizer Firmen

 

Reidhaar kümmert sich auch um die Mobiliarlogistik. Dieses Angebot nutzten bereits diverse grosse Schweizer Firmen. Darunter die Swisscom. „Wir verwalten für die Swisscom schweizweit das Büromobiliar. Und wenn sie neue Möbel braucht, läuft die Bestellung über uns“, sagt Buchs.

 

Die komplette Neueinrichtung des Swisscom Business Parks in Sion zählt Buchs auch zu den Highlights der Firmengeschichte. „Ebenso die Umzugsoranisation des UVEK oder die Planung des Umzugs der Berner Stadtverwaltung gehören zu unseren Höhepunkten“, erzählt Buchs.

"Mussten auch schon von den Reserven leben"

 

Nach Abschluss mancher Grossprojekte habe es auch schon Lücken gegeben. „Wenn keine Nachfolgeprojekte da waren, mussten wir schon von den Reserven leben und aktiv neue Projekte suchen“, berichtet Buchs über schwierige Zeiten. Indes ärgert es Buchs auch, wenn Aufträge an ausländische Firmen gehen. „So geht die Wertschöpfung von hier weg“, sagt er.

 

Störend findet er auch die heutige Kurzlebigkeit. „Kurzfristige Terminverschiebungen sind ungünstig für grosse Projekte“, sagt er. Es sei so schwierig qualitativ hochstehende Arbeit zu leisten. Für ihn ist es ein Problem des Handyzeitalters: „Man macht ab, dass man abmacht, anstatt sich gleich festzulegen. Diese Praxis hat definitiv zugenommen.“

 

Trotz all dem spürt man klar seine Begeisterung für das was er tut. „Am liebsten habe ich die Vielseitigkeit in meiner Funktion als Geschäftsführer“, sagt Buchs. Er habe mit allem zu tun. „Von der Projektbegleitung über die Fahrzeugbeschaffung bis zum Versicherungswesen – ich habe sehr viel Abwechslung.“

[i] Siehe auch:
Gewerbeeintrag der P. Reidhaar AG auf BERN-OST

Firmenwebseite


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2017
Geändert: 28.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: