• Sport

Gold in der Abfahrt: Philipp Steiner startet grandios in die WM

Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in der Abfahrt ist dem Rüfenachter am Montagmorgen der Start in die Ski-Weltmeisterschaft der Gehörlosen mehr als geglückt.

a4e5afd4766662661af058bd33ba6373.jpg
a4e5afd4766662661af058bd33ba6373.jpg
Gelungene Titelverteidigung: Philipp Steiner sichert sich in der Abfahrt nach 2013 erneut die Goldmedaille. (Bild: zvg)

«Ich habe schon jetzt einen Traumabschluss erreicht», freut sich Philipp Steiner über den Erfolg im ersten Rennen der diesjährigen Weltmeisterschaft. Der 29-Jährige hatte im Vorfeld angekündigt, dass er an der WM im österreichischen Innerkerm seine letzten Rennen als Spitzensportler bestreitet (BERN-OST berichtete).

Bestzeit trotz Nervosität

Vor dem WM-Start sei er denn auch ziemlich nervös gewesen, so Steiner. Dies, obschon er nach zwei erfolgreichen Trainingsläufen und zwei FIS-Abfahrtsrennen kurzfristig Selbstvertrauen tanken konnte. «Ich schlief letzte Nacht sehr schlecht, träumte sogar von vielen Fehlern bei der Fahrt. Erst als ich dann zum Einfahren auf der Skipiste war, ging es mir besser», beschreibt der Skifahrer seine Gefühlslage vor der Abfahrt. «Schliesslich gelang mir die beste Fahrt. Ich gewann in der Königsdisziplin mit über 1 Sekunde Vorsprung den Weltmeistertitel.»

Mit dem Super-G bietet sich Philipp Steiner bereits morgen Dienstag die Gelegenheit, an den Erfolg anzuknüpfen. Im Lauf der WM-Woche startet der Rüfenachter zudem noch in der Kombination, sowie im Riesenslalom und Slalom.

 

[i] Siehe auch:

- „Philipp Steiner: Nach der WM ist Schluss“ vom 07.03.2017

-  „Deaflympics: Philipp Steiner gewinnt längsten Riesenslalom der Welt“ vom 08.04.2016
- "Philipp Steiner aus Rüfenacht: Gehörloser Gold-Olympionike wird Bärnchampion" vom 17.03.2016
- "Deaflympics Ski - Zwei weitere Medaillen für Philipp Steiner" vom 02.04.2015
- "Gehörloser Ski-Star in Russland: Philipp Steiner holt Deaflympics-Gold" vom 01.04.2014


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.03.2017
Geändert: 13.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: