• Region

Elena Tanner: Von Walkringen zu den Reichen und Schönen

Die 20-jährige Elena Luise Tanner aus Walkringen hat Grosses vor: Am 2. April verreist sie für drei Monate nach Kalifornien. Ihre Ziele: Die Sprache lernen, Leute und Kultur kennen lernen und das sonnige Leben geniessen.

4311925a82278d23fd105654ce040d1c.jpg
4311925a82278d23fd105654ce040d1c.jpg
Elena Luise Tanner vor ihrem Zuhause in Walkringen. Bald wird sie sich im grossen Los Angeles zurechtfinden müssen. (Bild: zvg)
"Endlich kann ich mir meinen Kindheitstraum verwirklichen und die Westküste der USA besuchen", sagt Elena Luise Tanner. Jetzt, nach Abschluss ihrer Lehre als Restaurationsfachfrau im Rüttihubelbad ist der Zeitpunkt gekommen: Am 2. April fliegt Elena ihrem Ziel entgegen.

Wohnen wird Elena in Santa Barbara - 1,5 Stunden von Los Angeles entfernt - in einem grossen Haus für Studenten. Ziemlich viel Luxus wird sie erwarten: "Uns wird gekocht, geputzt und abgewaschen", so Elena. Die junge Frau wird sich so ganz auf die Schule konzentrieren und die Freizeit geniessen können.

Jeweils halbtags wird Elena eine Schule besuchen und dort vor allem die Sprache verbessern. "Ich erhoffe mir so bessere Chancen im Beruf. Und dass mir die Einheimischen auf Reisen nicht so gut anmerken, dass ich aus dem Ausland komme", sagt sie.

In ihre Freizeit will Elena surfen, tanzen und möglichst viele Städte besuchen. "Wir haben am Wochenende immer frei und können auch in der Schule mal sagen "wir fehlen jetzt drei Tage"."

Die Gegend der Reichen und Schönen

Elena freut sich insbesondere auch, mal einen Blick ins das Leben der Reichen und Schönen werfen zu können. "Ich bin gespannt, ob es wirklich so anders ist als hier bei uns."

Etwas Respekt hat sie, in den grossen Städten etwas verloren zu gehen. "Hier sind wir uns Bern und Thun gewohnt. Wie aber wird es in LA sein?"

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.03.2017
Geändert: 28.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: