• Sport

School Dance Award: "The Next Generation" und "Roundabout" tanzten im Finale

Gleich zwei Tanzgruppen aus der Region hatten sich durch ihre gute Platzierung an den Berner Schultanzmeisterschaften für das Finale des School Dance Awards in Basel qualifiziert. Zwar reichte es sowohl für „The Next Generation“ aus Grosshöchstetten als auch für „Roundabout“ aus Rubigen nicht für einen Podestplatz – ein besonderes Erlebnis war es jedoch dennoch.

9fcd93d9a4ad3fe14d9adfbfb5e72fd5.jpg
9fcd93d9a4ad3fe14d9adfbfb5e72fd5.jpg
Für "The Next Generation" aus Grosshöchstetten ging mit dem Auftritt in Basel ein Traum in Erfüllung. (Bild: zvg)

„Einmal auf der grossen Musical Theater-Bühne in Basel zu tanzen, dieser Traum hat sich für die Gruppe 'The Next Generation' erfüllt“, so Tanzlehrerin Caroline Wittwer nach dem am vergangenen Samstag ausgetragenen Finale des School Dance Awards.

 

In Basel angekommen, durften die 22 Tänzerinnen und Tänzer aus Grosshöchstetten eine eigene Künstlergarderobe beziehen. „Nach der Bühnenstellprobe und einem Warm up auf der Seitenbühne durften wir dann endlich auf der Hauptbühne tanzen. Das war Energie pur“, beschreibt Wittwer den besonderen Moment.

 

Tolle Stimmung trotz verpasstem Podest

 

„Wir wurden vom Publikum frenetisch angefeuert. Gegen das starke Baselland hatten wir aber keine Chance und so verpassten wir wohl nur knapp das Podest.“ Da jeweils nur die ersten drei Ränge pro Kategorie verkündet wurden, wissen die ambitionierten Oberstufenschülerinnen und -schüler nicht, wie viel für einen Podestplatz fehlte. „Unserer tollen Stimmung konnte dies aber nichts anhaben.“

 

Beim Finale ebenfalls mit dabei war die Rubiger Tanzgruppe „Roundabout“. Nach einem 2. Rang in der Kategorie 5.-6. Klasse bei den Berner Schultanzmeisterschaften verpassten sie jedoch wie „The Next Generation“ eine Platzierung unter den ersten Drei.  

[i] Siehe auch…

- „School Dance Award: Grosshöchstetter und Rubiger im Final“ vom 27.02.2017

- 'School Dance Award: Grosshöchstetter zählen zu den Favoriten' vom 20.02.2017

[i] Die Rangliste:

 

Primarstufe

1. dance explosion, PS St. Johann/Peters Basel 2. all4one, Primarschule Pratteln 3. Girls on stage, Primarschule Staufen AG

 

Sekundarstufe I

1. Unique, Sek. Waldenburgertal BL 2. NBA, Sek Reinach BL 3. The Trill, Bezirksschule Hallwyler Brugg AG

 

Sekundarstufe II

1. kEinstein, Alte Kantonsschule Aarau 2. black illusion, Berufsfachschule Basel 3. Alpha Force, Gymnasium Oberwil


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.03.2017
Geändert: 21.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: