• Region

Grüne Worb: Präsidium nach vier Jahren wieder besetzt

Die Grünen Worb haben einen neuen Präsidenten. Günter Heil wurde am 13. März ins Amt gewählt.

3a7b6478999c9ef58a921ffd1a1fae82.jpg
3a7b6478999c9ef58a921ffd1a1fae82.jpg
Ist neuer Präsident der Grünen Worb: Der pensionierte Fotolithograf Günter Heil (69). (Bild: zvg)

2013 trat die letzte Präsidentin der Grünen Barbara Rebsamen zurück. Seit da führte Vizepräsident Urs Gerber die Partei, ohne aber das Präsidium effektiv zu übernehmen. „Da Gerber nun auch im Gemeinderat sitzt, war er doppelt belastet“, sagt Heil, der selber seit 2008 Mitglied der Grünen Worb ist. Die Wahl Heils entlaste Gerber, schreiben die Grünen Worb in einer Medienmitteilung.

Partei-Standby vorbei

 

In der Legislatur 2012-2016 sei die Partei auf Standby gewesen. „Wir hatten keine Kapazitäten, um das Präsidium zu besetzen“, sagt Heil. Die Grünen kandidierten deshalb in der letzten Legislatur auch nicht für den Grossen Gemeinderat (GGR).

 

„Durch das Wahlbündnis ‚SP plus Grüne’ sind wir nun auch wieder im GGR vertreten und wir haben einen kleinen Mitgliederzuwachs erlebt“, erklärt Heil die Umstände. Die grösste Veränderung sei aber die Vertretung der Partei im Gemeinderat.

Gemeinsame Ziele mit der SP

 

Heil liegt laut der Partei die Förderung des Langsamverkehrs in der Gemeinde Worb besonders am Herzen. In den nächsten Jahren wolle er Grundlagenarbeit zugunsten von Projekten zur Belebung der Begegnungszonen in der gesamten Gemeinde leisten, teilen die Grünen mit.

 

„Diese Ziele verfolgen wir gemeinsam mit der SP“, sagt Heil. „Mit den drei Sitzen, die wir 2016 im Parlament dazugewinnen konnten, ist diesbzüglich nun mehr möglich.“ Innerhalb des Rot-Grün-Bündnisses wurden letztes Jahr die fünf Themenfelder „Lachen.Worb“, „Umdenken.Worb“, „Energie.Worb“, „Zusammenleben.Worb“ und „Velo.Worb“ definiert und konkrete Massnahmen vorbereitet, wie auf der Webseite der Grünen steht.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2017
Geändert: 29.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: