• Wirtschaft

Musste Sitzungszimmer weichen: Kosmetikerin Patricia Moser kehrt von Boll zurück nach Worb

Anfang Monat gab die Gemeinde Vechigen bekannt, dass in der Gemeindeverwaltung ein neues Sitzungszimmer eingerichtet würde. Dafür muss die Kosmetikerin Patricia Moser ausziehen.

dfad0ad2660b4f4c30e3693519827f45.jpg
dfad0ad2660b4f4c30e3693519827f45.jpg
Erhält Gesellschaft: Pia Scherrer (links) teilt ihr Studio neu mit Patricia Moser. (Bild: zvg)

„Die Kündigung der Gemeindeverwaltung wegen Eigenbedarf kam letzten August aus heiterem Himmel“, berichtet Moser. Elfeinhalb Jahre hatte sie ihr Kosmetikstudio an diesem Standort betrieben. „Die Kündigung löste bei mir Existenzängste aus“, sagt sie.

 

Die Suche nach einem neuen Lokal in Boll blieb erfolglos. Dank einem Inserat auf BERN-OST meldete sich dann die Nageldesignerin Pia Scherrer, die in ihrem Studio Worb an der Wydenstrasse noch Platz hatte bei Moser. „Ich ging ihr Geschäft anschauen und entschied mich kurz darauf bei ihr einzuziehen“, sagt Moser.

Rückkehr mit komischem Gefühl

 

Bevor sie sich in Boll selbstständig machte, war Moser bereits zwölf Jahre lang Kosmetikerin in Worb. Es sei ein komisches Gefühl wieder zurückzukehren unter den gegebenen Umständen, sagt sie.

 

Nichtsdestotrotz schaut sie zuversichtlich in die Zukunft. „Sehr viele meiner bisherigen Kunden und Kundinnen werden auch nach Worb kommen“, sagt sie. Und obwohl sie sich räumlich auf etwa die Hälfte verkleinern müsse, heisse das nicht, dass das neue Studio keine gemütliche Atmosphäre haben werde.

Verlust für Betagte in Boll

 

Moser und Scherrer ergänzen sich vom Angebot her. Während Scherrer künstliche Fingernägel macht, bietet Moser alle andern kosmetischen Dienstleistungen für Gesicht, Hände und Füsse an.

 

Besonders ältere und gehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass jemand anderes ihnen letztere beide pflegt. „Mein Studio mit Lift war für die Kundschaft aus dem Lindentalpark ideal. Nun fehlt etwas sehr in Boll“, sagt Moser. Nicht alle ihrer Kunden und Kundinnen könnten sich das Taxi nach Worb leisten.

 

Vergangenes Wochenende zügelte Moser ihr Studio in die Wydenstrasse 18. Am 3. April geht es im ehemaligen Lokal des Wyde-Beck, wo Scherrer seit 2014 ihr Nagelstudio betreibt, wieder auf. 

[i] Siehe auch Newsberichte 
-"Trotz 'hartem Business': Boller Kosmetikerin Patricia Moser hat noch nicht genug" vom 16.09.2015
-"Worb - Naildesign anstatt Wyde-Beck" vom 09.01.2014
-"Boll - Eine Worberin eröffnet neues Kosmetikstudio" vom 01.09.2005


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.03.2017
Geändert: 29.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: