• Region

Grundsteinlegung Münsingen Zentrum: "Die Bauarbeiten sind gut gestartet"

Was vor 27 Jahren mit einem ersten Ideenwettbewerb begann, erlebte am Freitag endlich die Grundsteinlegung. In den nächsten zweieinhalb Jahren entsteht auf dem Münsinger Traubenareal die Überbauung "Münsingen Zentrum" mit Coop-Supermarkt, Büroräumen und 47 Wohnungen.

Vertreter der beteiligen Parteien betonieren den Grundstein und eine Box, die unter anderem die Baupläne sowie eine Tageszeitung enthält, ein. (Video: Tobias Kühn)
cfc1db35cc00a40fca24b9255d145636.jpg
Sie nahmen die Grundsteinlegung vor: Peter Schmid, Leiter Coop Verkaufsregion Bern, Beat Moser, Gemeindepräsident von Münsingen, Claude Rykart, Architekt des Projektes und Thomas Frutiger von der Frutiger AG. (Foto: Tobias Kühn)
62e6fadbc5cd240ae520399c4130fb34.jpg
So wird die Überbauung dereinst aussehen. (Visualisierung zvg)
cfc1db35cc00a40fca24b9255d145636.jpg
62e6fadbc5cd240ae520399c4130fb34.jpg
Die Bauarbeiten, die seit letztem September laufen, seien gut unterwegs und das Team funktioniere, sagte Thomas Frutiger von der Frutiger AG, welche die Arbeiten als Totalunternehmung vorantreibt. Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung am Freitag blickte er auf die lange Geschichte des Projektes zurück. Diese begann 1990 mit einem ersten Ideenwettbewerb und erlebte ein Referendum, Einsprachen oder einen Bundesgericht-Entscheid.

Bezug Ende 2018

Das heutige Projekt, das Coop und die Frutiger AG gemeinsam realisieren, umfasst im Erdgeschoss einen rund 2000 Quadratmeter grossen Coop-Supermarkt, eine Coop Vitality Apotheke und weitere Büroräumlichkeiten. Darüber reihen sich drei Riegelbauten mit 35 Mietwohnungen von 2.5 bis 4.5 Zimmern.

Ein viertes, freistehendes Gebäude fasst 12 Eigentumswohnungen, wovon über zwei Drittel bereits verkauft seien. Ebenfalls zum Projekt gehört eine öffentliche Einstellhalle. Der Bezug kann gemäss Thomas Frutiger Ende 2018 erfolgen. Die Fertigstellung des Areals ist auf Sommer 2019 geplant.

Coop mit neuem Ladenkonzept

Der Münsinger Gemeindepräsident, Beat Moser, zeigte sich an der Feier erfreut, dass das schlecht genutzte Areal zwischen Restaurant Traube und SLM-Gebäude nun aufgewertet wird. Selbst einst Skeptiker, sei er zum Befürworter des Projektes geworden.

Peter Schmid, Leiter der Coop Verkaufsregion Bern, bezeichnete die entstehende Überbauung als Vorzeigeprojekt für Münsingen. "Das Coop in Münsingen hat schweizweit einen der höchsten Jahresumsätze pro Quadratmeter. Deshalb braucht es dieses Projekt", sagt er. Der neue Supermarkt werde einer der ersten Läden, der nach dem neuen Ladenkonzept von Coop gebaut werde.

Architekt Claude Rykart wies an der Grundsteinlegung auf die Nachhaltigkeit des Projektes hin. "Die Überbauung entspricht dem Minergie-Standard und nutzt Erdwärme. Uns ist aber auch die Werthaltigkeit der Materialien wichtig".

[i] Siehe auch...
"Neues Dorfzentrum und Coop Münsingen: Ende Februar beginnen die Bauarbeiten" vom 26.01.2016
- "Münsingen - Baubewilligung für Dorfzentrum erteilt" vom 04.12.2015
- "Coop-Neubau auf Traubenareal: Alle Einsprachen vom Tisch" vom 25.11.2015

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.03.2017
Geändert: 24.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: