• Region

Teddybären, Seife und Slowfashion: Die Ausstellung "Kunst und Handwerk Heute" lockt nach Worb

Im Bärensaal Worb zeigen dieses Wochenende zwanzig Aussteller ihre Arbeiten. Seit acht Jahren organisiert die Münsinger Kalligrafin und Malerin Denise Grimm die Ausstellung zusammen mit der Seidenmalerin und Schmuckgestalterin Edith Blättler.

845c143f3f4c7dbb25f486dc848fdd97.jpg
845c143f3f4c7dbb25f486dc848fdd97.jpg
Legen viel Wert auf die Präsentation: Edith Blättler (links) und Denise Grimm in der Ausstellung im Bärensaal. (Bild: Isabelle Berger)

Ganz spontan kommen die beiden Frauen vor der Vernissage am Freitag in die gegenüberliegende BERN-OST-Redaktion für ein Interview. Man merkt ihnen an, dass sie aufgeregt sind, aber sie strahlen dabei eine grosse Sorgfalt und Professionalität aus. Sie sind schon in farblicher Abstimmung und mit Schmuck und Seidenschals aus eigener Produktion für die Vernissage gekleidet.

 

Seit acht Jahren organisieren sie gemeinsam die jährliche Ausstellung „Kunst und Handwerk Heute“ im Worber Bärensaal. „Ich habe selber zwanzig Jahre in Worb gewohnt und war Dorfkalligrafin“, sagt Grimm, die seit acht Jahren in Münsingen wohnt. „Mir fehlte in Worb eine Ausstellung für Kunsthandwerk“, blickt die 63-jährige zurück.

 

Deshalb tat sie sich mit ihrer Freundin Edith Blättler (73) aus Spiegel bei Bern zusammen, welche Seide bemalt und Schmuck aus Perlen und Edelsteinen fertigt und schon Ausstellungserfahrung hatte. „Wir wollten eine Ausstellung mit handwerklich hochstehenden Ausstellern an einer gut erreichbaren Lage machen“, sagt Grimm. Deshalb würden sie sich den zentral gelegenen Bärensaal leisten. „Die Ausstellung ist dank Sponsoren finanziell selbsttragend, und wir machen unsere Arbeit freiwillig“, sagt sie.

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

 

Die beiden mehrfachen Grossmütter investieren viel Zeit in ihr Projekt. „Ist die Ausstellung vorbei, beginnen wir kurz darauf schon wieder mit der Planung der nächsten“, sagt Blättler. Ziel des eingespielten Teams ist es, jedes Jahr andere Aussteller zu haben. „Wir haben uns immer weiterentwickelt und das Niveau der Ausstellung kontinuierlich gesteigert“, sagt Grimm. Sie und Blättler stellen ihre Arbeiten jeweils auch aus.

 

Sie seien beide sehr exakte Persönlichkeiten, sagen die beiden von sich. „Bei uns läuft alles schriftlich und wir investieren viel in Werbung“, sagt Blättler, die dieses Jahr dazu erstmals auch Facebook nutzte. Es zahlt sich offenbar aus: „Wir haben Anfragen von Ausstellern aus der ganzen Schweiz.“

 

Gestern Abend eröffneten sie die Ausstellung mit einer Vernissage. „Das gute Apéro lockt immer schon viele an“, sagt Blättler. Eine Rede von Gemeinderat Ernst Hauser und Panflötenklänge von Freddy Siegfried weihten die Ausstellung ein.

 

[i] Öffnungszeiten der Ausstellung im Bärensaal Worb

Samstag 25.3. 10-18 Uhr

Sonntag 26.3. 10-17 Uhr

Das Art Café ist an diesen Tagen ebenfalls geöffnet und wird von Party-Tiger, Bruno Kindler aus Konolfingen geführt.

 

[i] Programm: Zum Veranstaltungseintrag der Ausstellung auf BERN-OST

[i] Zur Bildergalerie...


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.03.2017
Geändert: 25.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: