• Sport

Fussball 2. Liga interregional - Nullnummer im ersten Heimspiel

Der FC Konolfingen erarbeitet sich gegen den Tabellennachbarn aus Moutier zuhause ein 0:0 und sichert sich damit den ersten Rückrundenpunkt. Das Kilchenmann-Team zeigt sich im Gegensatz zur Auftaktniederlage in Langenthal vor allem in der Defensive stark verbessert.

2a90e1816b118019949f8937aa03d825.jpg
2a90e1816b118019949f8937aa03d825.jpg
Torraumszenen hatten Seltenheitswert bei diesem torlosen Untentschieden. Bild: Luca Potacqui

Der FC Konolfingen, der seine Heimspiele neu zukünftig am Samstag um 17:00 Uhr austrägt, läuft gegen die Jurassier das erste Mal in diesem Jahr auf dem Heimterrain auf. Das Selbstvertrauen der Gäste, die im Gegensatz zu den Emmentalern mit einem Sieg in die Rückrunde starteten, scheint aufgrund der Resultate der Vorwoche grösser zu sein. So nimmt der FC Moutier das Spieldiktat in die Hand und kommt sogleich gut in die Gänge. Das Heimteam legt das Hauptaugenmerk nach den vier Gegentreffern in Langenthal vorerst auf die Defensivarbeit. Dies gelingt dem FCK sehr gut, das ganze Team arbeitet konzentriert und diszipliniert gegen den Ball und lässt so dem Gast aus Moutier wenige Entfaltungsmöglichkeiten. Wird es doch das ein oder andere Mal brenzlig, lässt Goalie Schüpbach nichts zu oder ein verteidigender Spieler grätscht den Ball im letzten Moment weg. Offensiv kann sich das Heimteam allerdings selten auszeichnen, gefährlich wird es nur durch Standards. Zum Beispiel als Oberli nach einem gut getretenen Eckball von Moser zum Abschluss kommt. Seine Volleyabnahme verfehlt das Tor jedoch klar. So endet eine ereignisarme erste Halbzeit torlos.

FCK-Trainer Kilchenmann kündet in der Halbzeitansprache ein Geduldsspiel an, welches auch aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse vielleicht mit einem Standard entschieden werden könnte. Er weist zudem darauf hin, dass es defensiv noch einmal eine gleich gute und konzentrierte Leistung benötigt, um das Spiel siegreich zu gestalten. Dies gelingt zu Beginn der zweiten Hälfte nur mässig. Die Gäste aus Moutier kommen spritziger, dynamischer aus der Kabine und erhalten Oberhand.  Der FCK beansprucht in dieser Phase auch etwas Glück, um weiter kein Gegentor zu erhalten. Hinten steht die Null dank einer solidarischen Abwehrarbeit bis zum Schluss. Leider bleibt jedoch das Heimteam auch selbst torlos, weil in der ersten Hälfte offensiv wenig und in der zweiten Halbzeit beinahe gar nichts mehr geschieht.

Den Punkt gegen den Tabellennachbarn nimmt der FC Konolfingen gerne mit und fährt mit wieder erstarktem Selbstvertrauen am nächsten Samstag nach Dornach, um nicht nur das erste Tor der Rückrunde zu erzielen sondern auch den ersten Dreier einzufahren.

Matchtelegramm:

FC Konolfingen - FC Moutier = 0:0 (0:0)
 
Sportplatz Inseli, Konolfingen - 100 Zuschauer
 
FC Konolfingen
Schüpbach, Ramcilovic, Senn, Binkert, Eicher, Moser (70. Sakica), Neuhaus, Flatz, Oberli (79. Hofer), Aeberhard (70. Pfister), Schneider.
 

Autor:in
Statistik

Erstellt: 27.03.2017
Geändert: 27.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: