• Region

Ludothek Worb: Ende 2017 ist Schluss

Trotz Aufrufen auf BERN-OST, in der Worber Post oder in der Berner Zeitung hat die Ludothek Worb nicht genügend ehrenamtliche Mitarbeitende gefunden. Ende Jahr ist deshalb Schluss.

e41b83ebbf4f3eef3776cd8c1f9376db.jpg
e41b83ebbf4f3eef3776cd8c1f9376db.jpg
Seit 28 Jahren gehen Kinder, Familien und Erwachsene in die Ludothek, um Spiele auszuleihen. Ende Jahr muss das der Verein sein Angebot einstellen. (Foto: www.ludothek-worb.ch)
Die fehlenden Mitarbeiterinnen und rückläufige Kunden- und Ausleihzahlen hätten das Team zu diesem Entscheid bewogen, schreibt die Ludothek in einer Medienmitteilung. Die noch verbleibenden Mitarbeiterinnen können den Betrieb  ab 2018 nicht mehr weiterführen.

Waren es zeitweise 14 ehrenamtliche Mitarbeitende, die in der vor 28 Jahren gegründeten Ludothek Spiele herausgaben und entgegennahmen, sei die Zahl mittlerweile auf sieben geschrumpft. „Einige von uns sind im Pensionsalter“, erklärte Präsidentin Beatrice Lussi Anfangs Jahr dem Internetportal BERN-OST. Sie und vier weitere Mitarbeiterinnen hätten auf Ende Jahr ihren Austritt geplant.
 
Bis dann steht den Kunden noch das ganze Spielsortiment jeweils dienstags und freitags von 16 bis 18 Uhr zur Ausleihe zur Verfügung. Der letzte Ausleihtermin ist am 22. Dezember 2017, der letzte Rücknahmetermin am 19. Januar 2018. Allfällige Ausleihguthaben können bis dann noch aufgebraucht werden.

[i] Öffnungszeiten und Spielabende: Der BERN-OST Eintrag der Ludothek…


Autor:in
pd/tk, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.04.2017
Geändert: 05.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: