• Region

Eine Brücke auf Reisen: Fünf Stunden für 48,4 Kilometer

Quelle
Berner Zeitung BZ

In Rohrbach ist sie entstanden, in Rubigen soll sie Fussgängern und Velofahrern dienen: Eine dreissig Meter lange Brücke wurde durch das Emmental transportiert.

b2e1345cf8dc55204263369ba10e7909.jpg
b2e1345cf8dc55204263369ba10e7909.jpg
Platz da: Eine Strassenseite reicht nicht, wenn eine sechs Meter breite Brücke auf Reisen geht. (Bilder: Hans Wüthrich)
86219a6faf185443b5eb5f1977114a33.jpg
Was im Weg war, musste weg. Wie hier beim Bahnhof Hasle-Rüegsau.
a78850480d382cd1c010f34572514c61.jpg
Chauffeur Paul Schär hatte seine lange Ladung stets im Blick.
b2e1345cf8dc55204263369ba10e7909.jpg
86219a6faf185443b5eb5f1977114a33.jpg
a78850480d382cd1c010f34572514c61.jpg

Wie viele Personen braucht es, um eine Brücke zu zügeln, die dreissig Meter lang und deren sechs breit ist? Zehn. Die einen fahren voraus und räumen ab, was im Weg sein könnte, die anderen fahren hinten nach und montieren wieder, was die Vorhut weggenommen hat. Ein Teil des Teams ist beim Fahrzeug und gibt darauf acht, dass es nirgends anstellt – und zwei wechseln sich am Steuer ab. In der Nacht von Montag auf gestern Dienstag waren das Paul Schär und Daniel Greber. Sie pilotierten den Lastwagen der Zaugg AG, an dem besagte Brücke hing.

Langsam, aber sicher

Der Weg, den das Team zu bewältigen hatte, zog sich von Rohrbach, wo die Brücke in den Zaugg-Werkstätten entstanden war, bis nach Rubigen. Dabei passierte man unter anderem Mühleweg, Affoltern, Hasle und den Bahnhof Hasle-Rüegsau. Im Ganzen 48,4 Kilometer. Unterwegs war der Transport ein bisschen mehr als fünf Stunden. Macht im Schnitt ein Tempo von knapp 10 Stundenkilometern. Das ist nicht gerade schnell, aber bestimmt von Vorteil, wenn ein solch grosses Gefährt ohne Zwischenfall vorwärtskommen soll. Und das tat es. Nach einer Mitteilung der Zaugg AG verlief der Transport reibungslos. «Wir waren sogar etwas früher am Ziel als geplant», sagte Projektleiter Christian Geissmann auf Anfrage.

Noch nicht ganz fertig

In Rubigen hatte die Brücke ihren Bestimmungsort erreicht. Auf einem Platz bei der Mühle Hunziken wird sie nun fertiggestellt, noch fehlen Abdichtung und Fahrbelag. In der Nacht vom 18. auf den 19. April wird sie von zwei Kränen der Zaugg AG an ihren definitiven Standort gehoben. Und der ist neben der bestehenden Brücke über die Autobahn und die Aare. Während der alte Übergang weiterhin dem motorisierten Verkehr dient, sollen auf der neuen Brücke Fussgänger und Velofahrer ihrer Wege ziehen.


Autor:in
Cornelia Leuenberger, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.04.2017
Geändert: 05.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: