• Region

Gemeinderechnung Biglen: Fast eine Million im Plus

Die Jahresrechnung 2016 der Gemeinde Biglen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 921‘132 Franken ab. Budgetiert waren 201‘540 Franken.

Die Besserstellung sei hauptsächlich auf den Allgemeinen Haushalt zurückzuführen, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Dieser schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 613‘490 Franken ab. Budgetiert war eine ausgeglichene Rechnung, wobei darin zwingend vorgeschriebene zusätzliche Abschreibungen von 141‘980 Franken enthalten waren.

Weniger Abschreibungen, mehr Steuern

„Da die Bedingung 'Ordentliche Abschreibungen kleiner als die Nettoinvestitionen' in der Jahresrechnung nun nicht erfüllt ist, müssen beziehungsweise dürfen diese nicht gemacht werden“, so die Gemeinde. Weiter seien die Steuereinnahmen mit 342‘255 Franken massiv höher ausgefallen als erwartet und der Sachaufwand liege klar unter den Budgetwerten.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Ausführung verschiedener Projekte seien zudem die Nettoinvestitionen um 1.5 Millionen Franken tiefer ausgefallen als geplant.

Am 23. Mai wird die Jahresrechnung der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.04.2017
Geändert: 27.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: