• Sport

Femina Kickers Worb: Nationalliga-B-Team schreibt Vereinsgeschichte

Die erste Mannschaft der Femina Kickers Worb schafft erstmals in der 11-jährigen Clubgeschichte die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A.

61224a0512fb09509899b028d9c76399.jpg
61224a0512fb09509899b028d9c76399.jpg
Quelle: sportmoments.ch

Für die Worberinnen war die Ausgangslage von Anfang an klar: Mit einem Unentschieden können sie sich aus eigener Kraft erstmals für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Entsprechend konzentriert starteten die Gäste dann auch in die Partie. Bereits nach sieben Minuten konnten sie das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Andrea Michel brachte einen weit getretenen Freistoss von Katrin Glarner mit dem Kopf zur Mitte, wo Andrea Morger mit einer Direktabnahme die frühe Führung erzielte. Die Worberinnen blieben weiterhin gut organisiert und hatten in der 23. Minute Pech, dass sie die Führung nicht weiter ausbauen konnten. Nachdem Martina Frey der Zürcher Verteidigerin den Ball abluchste, zog sie alleine in den Strafraum des Heimteams. Dort fand sie mit ihrem Rückpass die aufgerückte Katrin Glarner, deren Abschluss allerdings nur den Aussenpfosten schrammte. Die Zürcherinnen machten es drei Minuten später mit einer ähnlichen Aktion besser. Der Abschluss von Zürichs Offensivspielerin gelangte via Innenpfosten unglücklicherweise an Worbs Torhüterin Carmen Baumann und von da ins eigene Tor. Dies verunsicherte die Bernerinnen einen Moment und so konnten die Zürcherinnen nur sechs Minuten später nach mehreren Aussetzern in der Worber Abwehr mit einem Weitschuss das Spiel drehen.

 

Die Worberinnen wussten, dass das Spiel damit aber auch in der zweiten Halbzeit noch offen war. So liessen sie die Zürcherinnen in Strafraumnähe kaum gewähren und versuchten ihrerseits etwas Druck auf den Gegner aufzubauen. Andrea Morgers Weitschuss nach einer Stunde war aber für lange Zeit die gefährlichste Aktion der Worberinnen. So mussten sie sich bis in die 84. Minute gedulden, ehe Janine Stucki nach einer Balleroberung im Mittelfeld die entscheidende Aktion einleitete. Sie spielte den Ball zu Andrea Michel, welche mit ihrem perfekten Zuspiel auf ihre Sturmkollegin Martina Frey erneut den Fuss im Spiel hatte. Frey behielt die Nerven und schob den Ball an Zürichs Torhüterin zu ihrem 14. Meisterschaftsteffer vorbei. Da war er also, der Ausgleich, welcher sich für die Femina Kickers Worb wie ein Siegestreffer anfühlte.

 

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel der Worberinnen rund um den Staff mit Marcello Conti, Seline Berdat und Torhütertrainerin Johanna Brügger keine Grenzen. Sie konnten den entscheidenden Punktgewinn ausgiebig mit den ungefähr dreissig mitgereisten Worber Fans geniessen.

 

Die erste Mannschaft trifft nun in fünf Partien zwischen dem 10. Mai und 3. Juni 2017 je einmal auf den FC Aarau Frauen (NLB), GC Zürich Frauen, FC Yverdon Féminin, FC Staad und SC Derendingen (alle NLA). Die beiden Erstplatzierten Mannschaften dieser Gruppe werden in der kommenden Saison in der Nationalliga A spielen.

FC Zürich Frauen U-21 – Femina Kickers Worb 2:2 (2:1)

Herrenschürli, Zürich – Platz 6

Tore: 07. Morger (Michel) 0:1, 26. 1:1, 32. 2:1, 84. Frey (Michel) 2:2

Femina Kickers Worb: Carmen Baumann; Sarina Schenkel (55. Gioia Mathys), Martina Suter, Nina Schneider, Janine Stucki; Simone Hofer (54. Onyinyechi Zogg), Andrea Morger, Katrin Glarner; Martina Frey, Andrea Michel, Aline Guillet (92. Carina Bazzi)

 

Bemerkungen: Worb ohne Adriana Mathys, Jasmin Kernen, Marina Mäusli (alle nicht eingesetzt); Tanja Bühler, Aline Feuz (beide verletzt); Stefanie Kipf, Christa Bärtsch (beide Privat), Murielle Chassot (Militär); Lynn Birrer (Arbeit); 23. Pfostenschuss Glarner, 67. Verwarnung G. Mathys (Foulspiel)


Autor:in
Femina Kickers Worb
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.04.2017
Geändert: 30.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: