• Kultur

Blasmusik: Die Musikanten der Region treffen sich in Heimenschwand

Heute Sonntag treffen sich die Musikvereine der Region zum Amtsmusiktag. Gastgeberin ist in diesem Jahr die Feldmusik Heimenschwanden. Für Unterhaltung sorgen unter anderem die Majoretten Münsingen, die Crazy Drummers oder die Musikgesellschaft Landiswil.

2fa3efca47d6cac7cb03310ccf3f365b.jpg
2fa3efca47d6cac7cb03310ccf3f365b.jpg
Die Musikvereine der Region - hier beim Musiktag 2016 in Utzigen - treffen sich dieses Jahr in Heimenschwand. (Bild: Archiv BERN-OST / Res Reinhard)
Bereits um 8:15 Uhr starten die Konzertvorträgen in der Kirche Heimenschwand. Bis am Mittag spielen dort 13 Musikvereine, darunter zwölf aus der Region Bern-Ost, ein Konzertstück und lassen sich von einem Experten beurteilen.

Unterhaltung und Marschmusikparade

Um 10 Uhr startet dann auch die Unterhaltung im Festzelt. Auf dem Programm stehen die Majoretten Münsingen, die Crazy Drummers aus Linden und die Musikgesellschaft Landiswil. Als Bankettmusik spielt ab Mittag der Posaunenchor Buchholterberg-Kurzenberg.

Am Nachmittag findet im Festzelt die Veteranenehrung statt. Um 14:15 Uhr startet die Marschmusikparade mit anschliessendem Gesamtchor. Danach hat die Musikgesellschaft Konolfingen mit freien Vorträgen ihren Auftritt.

Gemeinsame Organisation mit dem Schwingfest

Rund 500 Musikantinnen und Musikanten treten am Musiktag auf. Für die Organisation hat sich die Feldmusik Heimenschwand mit den Organisatoren des Emmentalischen Schwingfestes zusammengetan, welches am Wochenende danach stattfindet. Trägervereine der Anlässe sind die Buchholterberg Schützen, der Treichlerklub Heimenschwand, UH Zulgtal Eagles, der Schwingklub Oberdiessbach und die Feldmusik Heimenschwand.

Autor:in
pd / Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.05.2017
Geändert: 07.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: