• Kultur

Gute Stimmung und Wetterglück: 580 Musikanten trafen sich am Amtsmusiktag

Vergangenen Sonntag trafen sich die Musikgesellschaften der Region in Heimenschwand zum Amtsmusiktag des ehemaligen Amtes Konolfingen. «Wir hatten noch selten so eine gute Stimmung», freute sich OK-Präsidentin Ruth Winzenried nach dem Anlass.

3874d14f502c2ba7184155fb9e465b93.jpg
3874d14f502c2ba7184155fb9e465b93.jpg
Die teilnehmenden Musikgesellschaften - hier die Musikgesellschaft Zäziwil - konnten wie geplant zur Marschmusikparade starten. (Bild: zvg)

«Musik war Trumpf», schreiben die Organisatoren des Amtsmusiktages, die Feldmusik Heimenschwand und der ebenfalls in der Gegend beheimatete Posaunenchor Buchholterberg-Kurzenberg, denn auch rückblickend. Nicht weniger als 12 weitere Musikgesellschaften hätten am Amtsmusiktag teilgenommen. «Womit insgesamt etwa 580 Musikanten auf dem Festplatz, beziehungsweise in der Kirche Heimenschwand waren.»

«Geniale» Ambiance

Der Amtsmusiktag startete am Sonntagmorgen in der Kirche mit den Konzertvorträgen, welche von zwei Experten beurteilt wurden. Gerne seien die Bläser bei regnerischem Wetter zuerst an den «Schärme» gegangen. Das Wetter habe sich jedoch anschliessend rechtzeitig gebessert, so dass die Marschmusikparade planmässig starten konnte.

Die Ambiance sei «genial gewesen», stellte Ruth Winzenried, Präsidentin der Feldmusik Heimenschwand und OK-Präsidentin des Amtsmusiktages, am Abend zufrieden fest. «Wir hatten noch selten eine solch gute Stimmung an einem Amtsmusiktag. Und am Schluss hatten wir sogar noch etwas Glück im Unglück mit dem Wetter», zog sie ein positives Fazit.

Freude habe auch der grosse Besucheraufmarsch von rund 1’000 Gästen bereitet. Dies füllten zusammen mit den Bläsern beinahe das 2’000-Personen-Festzelt, das bereits für das Emmentalische Schwingfest (EMSF) von nächstem Wochenende aufgebaut ist.

Grenzen überschreiten

Traditionell gehört die Feldmusik Heimenschwand als Veranstalterin zum Musikverband Konolfingen. Dies, obschon die Gemeinde Buchholterberg eigentlich im Verwaltungskreis Thun liegt. «Genau gleich, wie das Emmentalische Schwingfest, das am nächsten Sonntag, 14. Mai auf dem gleichen Areal stattfinden wird, ging der Amtsmusiktag also buchstäblich über die Grenze», so die Organisatoren.

Trägervereine der beiden Anlässe sind neben der Feldmusik Heimenschwand, die Buchholterberg Schützen, der Treichlerklub Heimenschwand, die UH Zulgtal Eagles und der Schwingklub Oberdiessbach.


[i] Zur Bildergalerie auf BERN-OST…


[i] Siehe auch den News-Bericht «Blasmusik: Die Musikanten der Region treffen sich in Heimenschwand» vom 07.05.2017


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.05.2017
Geändert: 11.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: