• Region

Worb - Stay a While feiert 20-jähriges Bestehen

Am 10. Mai feierte der Verein Stay a While sein 20-Jahr-Jubiläum. Ausserdem konnte nach zwei Jahren Vakanz mit Barbara Göttler das Präsidium wieder besetzt werden.

b2128a369c744052a5f36d5b8b70e428.jpg
b2128a369c744052a5f36d5b8b70e428.jpg
Der Crêpes-Bus war während mehreren Jahren regelmässig in Worb aufgestellt. (Bild: zvg)

Der Verein sei seinerzeit gegründet worden, um der Jugendarbeit mit dem Crêpesbus ein rechtliches Dach zu geben, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung. Während mehreren Jahren habe der Bus regelmässig entweder beim Bahnhof, beim (alten) Coop oder auf dem Schulhausplatz gestanden. Bald habe der Jugendgottesdienst Jnside das Angebot ergänzt.

Vor bald zehn Jahren sei aus dem Verein heraus das Recy Worb entstanden, heute gleis2 sozialwerk in der alten Mosti, schreibt der Verein. Gleis2 biete Arbeitsplätze für ausgesteuerte Langzeitarbeitslose, für Asylbewerber und für leistungseingeschränkte Menschen. Aufgrund seiner Grösse sei das gleis2 vor drei Jahren aus dem Verein ausgegliedert worden.
 

Die hauptsächlichen, heutigen Tätigkeiten von Stay a While bestüden aus dem Fundraising für die örtliche Abgabestelle von Tischlein deck dich, der Funktion des Veranstalters des monatlichen Gottesdienstes im Bärensaal und dessen Kassenführung. Für die nähere Zukunft bestehe ein Konzept für ein Freizeitangebot für die Flüchtlinge in der neuen Unterkunft Filzi – allerdings noch ohne Zusage der Betreiber.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.05.2017
Geändert: 21.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: