• Region

Sichere Schulwege: Gemeinde Worb erneuert Fussgängerstreifen

Der Fussgängerstreifen an der Bollstrasse auf der Höhe des Hangwegs wird erneuert. Damit kommt die Gemeinde der Forderung von Eltern nach sicheren Schulwegen nach.

Beim Fussgängerstreifen auf Höhe Hangweg werde noch vor Beginn des neuen Schuljahres die Markierung erneuert und es würden neue Signale angebracht, teilt die Gemeinde mit. 

Eltern von Kindergartenkindern hätten die Gemeinde gebeten, sich beim Kanton für sichere Übergänge einzusetzen. Die Fussgängerstreifen an der Bollstrasse würden von Kindergartenkindern, Schulkindern und Anwohnern genutzt.

Die Polizeiabteilung habe die Situation mit dem Kantonalen Tiefbauamt diskutiert, welches beide Fussgängerstreifen überprüft habe. Der Kanton habe sich daraufhin für die Renovierung des Fussgängerstreifens auf Höhe Hangweg entschieden, teilt die Gemeinde mit.

Bessere Beleuchtung

Auch die Beleuchtung der Fussgängerstreifen werde nun durch die Umrüstung auf LED nach und nach verbessert. Teilweise würden neue Kandelaber angebracht. "Die Gemeinde Worb verbessere kontinuierlich die Sicherheit auf den Schulwegen. Ein Ziel besteht darin, dass die Fussgängerstreifen und die Warteräume bei Tag und bei Nacht für Fahrzeuglenker und Fussgänger erkenn- und überschaubar sind", schreibt die Gemeinde. Alle Fussgängerstreifen auf Gemeindestrassen in Worb seien diesbezüglich überprüft worden. 


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.05.2017
Geändert: 24.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: