• Sport

Fussball 2. Liga interregional - Sakica-Dreierpack ebnet Weg zum Konolfinger Pflichtsieg

Der FC Konolfingen schlägt zuhause das Tabellenschlusslicht aus Bümpliz verdient mit 3:2 und holt damit drei wichtige Zähler im Abstiegsrennen. Das Kilchenmann-Team bewahrt mit dem Heimsieg das 8-Punkte-Polster auf Muttenz, gegen die man am nächsten Samstag auswärts antritt.

Das Spiel auf dem Inseli beginnt gut für das Heimteam. Dem FCK ist das Selbstvertrauen, das man vor Wochenfrist gegen den FC Bern tanken konnte, anzumerken. Die Emmentaler übernehmen gegen die in der Rückrunde noch punktelosen Stadtberner schnell das Spieldiktat und erspielen sich einige gute Möglichkeiten. Die beste Chance vergibt Neuhaus, der mit seinem Schuss am Pfosten scheitert.

In der 17. Minute ist es dann soweit! Ein zu kurzer Rückpass der Gästeabwehr antizipiert Sakica goldrichtig, legt den Ball am ehemaligen Konolfinger Keeper Sigrist vorbei und trifft zum verdienten 1:0. Auch nach dem Führungstreffer sind die Emmentaler bestrebt, weiter offensiv zu spielen, um früh eine Vorentscheidung zu erzwingen. Doch das 2:0 will in der ersten Hälfte nicht gelingen und je länger die Halbzeit dauert, desto ausgeglichener entwickelt sich das Spielgeschehen.
 
Als sich einige Zuschauer noch im FCK-Beizli versorgen und die ersten 45 Minuten analysieren, fällt zu Beginn der zweiten Hälfte rasch das 2:0. Erneut ist es Sakica, der nach toller Vorarbeit von Joss vollstreckt. Das zweite Tor scheint eine frühe Vorentscheidung zu sein, denn den offensiv harmlosen Bümplizern will nicht viel gelingen. Der Anschlusstreffer folgt dennoch prompt, etwas symptomatisch allerdings per Strafstoss. Nach einem Handspiel von Senn verkürzt Ramadani auf 2:1. Den FCK beeindruckt dies gar nicht und stellt nur wenige Minuten später die Zwei-Tore-Führung wieder her. Sakica bugsiert den Ball mit Hilfe eines Bümplizer-Abwehrspielers über die Linie und markiert damit seinen dritten Treffer am heutigen Tag.

Nach dem 3:1 plätschert das Spiel relativ emotionslos dem Schlusspfiff entgegen. Man hat das Gefühl, dass das Heimteam nicht mehr das Spieldiktat übernehmen muss und das Auswärtsteam es nicht kann. Dennoch keimt bei den Bümplizern in der 80. Minute noch einmal Hoffnung auf, als Ramadani Torhüter Schüpbach aus spitzem Winkel erwischt. Das Heimteam lässt in der Folge allerdings nichts mehr anbrennen und sichert sich einen verdienten und souveränen Heimsieg.

Matchtelegramm:

FC Konolfingen - SC Bümpliz 78 = 3:2 (1:0)
 
Sportplatz Inseli, Konolfingen - Tore: 17. Sakica 1:0, 50. Sakica 2:0, 55. Ramadani (Penalty) 2:1, 60. Sakica 3:1, 80. Ramadani 3:2.
 
FC Konolfingen
Schüpbach, Flatz, Senn, Künzi, Eicher, Moser, Neuhaus, Binkert, Joss (66. Aeberhard), Schneider, Sakica (87. Freyer).
 

Autor:in
Statistik

Erstellt: 22.05.2017
Geändert: 22.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: