• Region

Walkringen - Millionen für die Kasse

Quelle
Berner Zeitung BZ

Es winkt ein Geldsegen: Die Walkringer Stimmberechtigten haben gestern dem Verkauf zweier Liegenschaften aus dem Gemeindebestand deutlich zugestimmt. Der Gemeinderat rechnet mit Einnahmen von über zwei Millionen Franken.

Konkret geht es um die Häuser am Schafrainweg und an der Unterdorfstrasse. Der Verkauf macht laut Gemeindepräsident Peter Stucki (parteilos) Sinn, weil die Häuser sanierungsbedürftig seien. Und weil es nicht zum Kerngeschäft der Gemeinde gehöre, Wohnraum zu vermieten. Diese hat nun zwei Jahre Zeit, die Immobilien zu veräussern. Gelingt dies, so sollen mit einem Teil des Geldes Schulden abgebaut werden. Gelingt es nicht, wird das gestrige Ja hinfällig.

Resultat: Verkauf Schafrainweg: 344 Ja (72,6%), 130 Nein (27,4%). Verkauf Unterdorfstrasse: 330 Ja (69,8%), 143 Nein (30,2%).

Autor:in
cef, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.05.2017
Geändert: 22.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: