• Region

Schule trifft Feuerwehr: Der Worber Nachwuchs entdeckt das Blaulicht

86 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulklassen der Primarschulen Rüfenacht und Wyden Worb lernten am 18. Mai anlässlich von "Schule trifft Feuerwehr" die Feuerwehr Worb kennen. An sieben verschiedenen Posten meisterten sie Herausforderungen zwischen Motorspritzen, Anhängeleiter und Tanklöschfahrzeug.

e7b794adeef485e2f11b848bc58044ca.jpg
e7b794adeef485e2f11b848bc58044ca.jpg
Im Bereich "Feuer - Brandbekämpfung" lernten die 9- bis 12-jährigen Schüler anhand von Haushaltgegenständen mögliche Brandquellen und die Bekämpfung von kleinen Entstehungsbränden kennen. Als nächstes übten sie die wichtigsten Knoten, die für die fachmännische Sicherung bei einer "Rettung mit Anhängeleiter" nötig sind und wagten sich über die Leiter in schwindelerregende Höhen.

Mit Wärmebildkamera und Atemschutz

Um einen Einblick in die "Mittel der Feuerwehr" zu erlangen, setzten die Schüler Motorspritzen ein, um Bachwasser in ein Ausgleichsbecken und von dort aus auf einen Wasserwerfer zu pumpen. Weil bei einem Feuerwehreinsatz das "Löschwasser" nicht fehlen darf, unternahmen sie anschliessend einen Ausflug ins Wasserreservoir Wislen. Dort wurden sie vom Brunnenmeister in die Geheimnisse der Wasserversorgung Worb eingeweiht.

Anschliessend kam der "Feuerwehreinsatz" zum Zuge: Nach einer Fahrt im Tanklöschfahrzeug stürzten sich die Schülerinnen und Schüler wie echte Feuerwehrleute in Brandschutzkleider, probierten Atemschutzgeräte aus und suchten in einem dicht vernebelten Raum mittels Wärmebildkameras nach vier versteckten Brandherden.

Spurensicherung und Druckverbände

Die Kantonspolizei als Partnerorganisation lud die Jugendlichen am nächsten Posten ein, mal einen echten Streifenwagen von innen zu inspizieren und anschliessend mit dem Spurensicherungskoffer auf die Suche nach ihren eigenen Fingerabdrücken zu gehen.

Zu guter Letzt lernten sie beim Samariterverein lebensbedrohende Notsituationen und Notrufnummern kennen und übten sich mit Druckverbänden und Seitenlagerung in Erster Hilfe. Die ZSO Worb-Bigenthal verwöhnte die Schülerinnen und Schüler zum Z'Mittag mit wohlverdienten Hörnli, Hackfleisch und Apfelmus.

Wissen für den privaten Alltag

Nabil Tarabey, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr und Verantwortlicher für den Anlass, zieht eine positive Bilanz: "Zusammen mit den 32 Angehörigen der Feuerwehr und dank der Mithilfe unserer Partnerorganisationen erlebten die Kinder und Jugendlichen einen abwechslungs- und lehrreichen Tag", sagt er, "hoffentlich nehmen sie viel neues Wissen, das ihnen auch im privaten Alltag dienlich sein kann, mit nach Hause".

[i] Der nächste Anlass dieser Art findet im Jahr 2019 statt. Jugendliche, die bei der Feuerwehr mitmachen möchten, können sich ab 14 Jahren als Mitglied der Jugendfeuerwehr bewerben.

Mehr Bilder unter www.feuerwehrworb.ch

Autor:in
Feuerwehr Worb / TK, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2017
Geändert: 26.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: