• Sport

Segeln - Claude Mermod aus Grosshöchstetten ist erneut Schweizermeister

Nach dem Gewinn des Vize-Weltmeistertitels im Dezember kann Claude Mermod erneut einen besonderen Erfolg feiern. Gemeinsam mit seinem Vorschoter Ruedi Moser segelte er vergangenes Wochenende an der Fireball-Schweizermeisterschaft auf dem Bodensee – und konnte sich über die erfolgreiche Titel-Verteidigung freuen.

f2a249bce69b61f09941fc5db2013055.jpg
f2a249bce69b61f09941fc5db2013055.jpg
In vordester Position: Trotz starker Konkurrenz gelang es Claude Mermod und Ruedi Moser, die Führung zu verteidigen. (Bild: zvg)
b3c94025bcd8dacdf7f1fd32160d1e8e.jpg
"In den teilweise stark drehenden Winden ist es schwierig, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen“, beschreibt Claude Mermod die Herausforderungen während des Wettkampfs.
f2a249bce69b61f09941fc5db2013055.jpg
b3c94025bcd8dacdf7f1fd32160d1e8e.jpg

Amtierender Europameister, Vize-Weltmeister und seit vergangenem Wochenende siebenfacher Schweizermeister. Claude Mermod verfügt im Segelsport über einen beeindruckenden Palmarès. Die Freude über den erneuten Schweizermeister-Titel schmälere dies jedoch nicht. „Der Gewinn der diesjährigen Schweizermeisterschaft hat einen sehr hohen Stellenwert für uns“, freut sich der 58-Jährige über den Erfolg.

Gegen 30 Teams durchgesetzt

Zwar seien sie als Favoriten angetreten, die Konkurrenz sei in diesem Jahr jedoch sehr stark gewesen. Dies auch aufgrund der Besonderheit im Segelsport, dass für die Schweizermeisterschaft auch ausländische Teams zugelassen sind. „Insgesamt waren 30 Teams aus drei Nationen beteiligt, uns den Sieg zu vereiteln“, ergänzt Mermod.

Für ihn sei es zudem nicht einfach gewesen, mit der Erwartung umzugehen, dass man als amtierender Europameister oder als Vize-Weltmeister automatisch Schweizermeister werde. „Auf dem Wasser haben alle dieselben Chancen. In den teilweise stark drehenden Winden ist es schwierig, immer wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen, was das Verwalten einer zwischenzeitlichen Führung anbelangt“, relativiert er deshalb die Favoritenrolle.

Im August steht die nächste Titelverteidigung an

Schlussendlich konnten sich Ruedi Moser und Claude Mermod abzüglich der zwei Streichresultate, die jedem Team zustehen, mit fünf Siegen, einem 2. und einem 5. Platz jedoch klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Und auch die nächste Titelverteidigung ist bereits in Planung. Vom 19. bis 25. August nehmen der Grosshöchstetter und sein Vorschoter an der Europameisterschaft an der Südküste Englands teil.


[i] Siehe auch den News-Bericht „Segeln – Claude Mermod aus Grosshöchstetten ist Vize-Weltmeister“ vom 23.12.2016


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.05.2017
Geändert: 25.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: