• Region

Biglen - Bahnhof wird modernisiert - Arbeitsplatz fällt weg

Der Bahnhof Biglen wird bis 2020 modernisiert. Die Anlage soll behindertenfreundlich gestaltet und die Bauten ersetzt werden. Der neuen Sicherungstechnik fällt ein Arbeitsplatz zum Opfer.

6aa6c44156c94830d7d69f87bcb5eec2.jpg
6aa6c44156c94830d7d69f87bcb5eec2.jpg
Kompletterneuerung: Das jetzige Bahnhofsgebäude in Biglen weicht einem Perrondach, welches von der Veloabstellmöglichkeit zur Buskante alles überspannt. (Bild: BLS)

Das Erscheinungsbild des Bahnhofs wird ein neues Perrondach dominieren: „Unter diesem Dach werden ein Wartehäuschen und eine Veloabstellmöglichkeit untergebracht und die beiden Bushaltestellen werden daran angelegt, sodass die Passagiere beim Umsteigen vor Regen geschützt sind“, erklärt BLS-Mediensprecherin Helene Soltermann.

 

Das alte Bahnhofgebäude mit der Mietwohnung und der Verkaufsstelle sowie der Schopf kommen weg. Der Kiosk, der an das Bahnhofgebäude angebaut ist, wird in ein Provisorium verlegt. Für die neuen Sicherungs- und Stellwerkanlagen wird ein Technikgebäude erstellt.


Der Bahnhof wird zudem entsprechend dem Behindertengleichstellungsgesetz angepasst. „Die Perrons werden erhöht, so dass ein ebenerdiges Einsteigen in die Niederflurzüge möglich ist“, sagt Soltermann.

 

Züge werden neu ferngesteuert

Zur Zeit ist in Biglen noch ein Mitarbeiter vor Ort. Neben fahrdienstlichen Aufgaben bedient er an der Verkaufsstelle auch Kunden. „Mit den neuen Sicherungsanlagen werden die Signale und die Weichen künftig ferngesteuert, deswegen fallen die fahrdienstlichen Aufgaben vor Ort weg“, sagt Soltermann. Ohne die Synergien mit dem Fahrdienstpersonal könne die BLS auch die Verkaufsstelle nicht weiterbetreiben. Der Bahnhofleiter werde aber noch bis 2020 in Biglen arbeiten.

 

Dass die Modernisierung von Bahnhöfen und die damit verbundene Fernsteuerung der Stellwerke zu Arbeitsplatzverlusten an den Bahnhöfen führe, sei leider nicht zu vermeiden. „Wir stehen mit dem betroffenen Mitarbeiter im Gespräch und suchen eine Lösung innerhalb der BLS, was bis jetzt immer geklappt hat“, beruhigt Soltermann.


Baubeginn im Herbst 2018

Der Umbau kostet die BLS zehn Millionen Franken, wobei vierzig Prozent der Ausgaben auf die Sicherungsanlagen entfielen.

 

„In der nächsten Zeit geben wir beim Bund die Baubewilligung ein. Die Verfügung erwarten wir im Sommer 2018“, sagt Soltermann. Im Herbst 2018 solle der Bau dann beginnen.

[i] Am 19. Juni führt die BLS und der Bigler Gemeinderat um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum geplanten Umbau im Singsaal des Primarschulhauses Feltschen durch.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.06.2017
Geändert: 05.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: