• Region

Am Sonntag ist es soweit: Die historische Postautolinie fährt über die Moosegg

Pünktlich zum 111. Geburtstag des Schweizer Postautos nimmt die erste historische Postautolinie der Schweiz ihren Betrieb auf. Ab Pfingsten kann man einmal im Monat wie zu Grossvaters Zeiten reisen – von Biglen über die Moosegg bis nach Emmenmatt.

46427da52679d405a216e3b39cc66570.jpg
46427da52679d405a216e3b39cc66570.jpg
In vergangene Zeiten eintauchen: Mit der historischen Postautolinie will der Trägerverein die Geschichte des Postautos erlebbar machen. (Bild: zvg)

Weniger als ein Jahr ist zwischen Idee und Umsetzung vergangen. Wie Mario Gächter mitteilt, beschloss er im August des vergangenen Jahres dem Postauto „ein würdiges Denkmal zu setzen.“ Bereits im September folgte die Gründerversammlung des Trägervereins historische Postautolinie (THP). Im Frühling diesen Jahres erteilte das Bundesamt für Verkehr die notwendige Konzession – und diesen Sonntag ist es nun definitiv soweit. Die historische Postautolinie über die Moosegg nimmt den Betrieb auf.

Im "Haifisch" auf die Moosegg

"Es fühlt sich grossartig an! Es gab sehr viele Hürden und wenige, die daran glaubten, dass für eine historische Linie eine Konzession erwirkt werden kann", sagt Initator Mario Gächter. Umso gespannter sei er nun, wie das Ganze anlaufen werde. Pro Betriebstag rechnen die Betreiber mit rund 100 Fahrgästen - oder 16 Gästen pro Fahrt. Und auch wenn für Pfingstsonntag die Wetteraussichten alles andere als vielversprechend sind. Mario Gächter ist zuversichtlich, dass der allererste Kurs besonders gut besucht sein wird. "Wir haben deshalb den ganzen Tag über zwei Fahrzeuge mit insgesamt 72 Sitzplätzen bereit."

Platz nehmen können die Fahrgäste dabei entweder in einem "Schnauzen-Fahrzeug mit Faltdach" aus dem Jahr 1951 oder einem sogenannten "Haifisch" aus dem Jahr 1962. "Wir werden an jedem Betriebstag unterschiedliche Fahrzeuge im Einsatz haben, so dass sich ein Besuch auch mehrmals lohnt", ergänzt Gächter.


[i] Am 25. Juni und am 2. Juli verkehrt zusätzlich zu den monatlichen Kursen jeweils um 14 Uhr ab Biglen Bahnhof ein Extrakurs zum Freilichtspiel „Hänsel und Gretel“ auf der Moosegg. Die Talfahrt findet 15 Minuten nach Spielschluss ab Moosegg, Hotel statt.


[i] Siehe auch:

- „Anfang Juni geht es los: Die historische Postautolinie fährt über die Moosegg“ vom 01.05.2017
- „Biglen - Mit dem historischen Postauto über die Moosegg“ vom 20.12.2016


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.06.2017
Geändert: 03.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: