• Region

Worb - SP und Grüne fordern "zumindest eine Postagentur" in Rüfenacht

Die Post will in nächster Zukunft bis zu 600 Poststellen schliessen. Auch die Poststelle Rüfenacht ist gefährdet. Mit einem offenen Brief an den Gemeinderat setzen sich SP und Grüne für den Erhalt des Service Public in Rüfenacht ein.

"SP plus Grüne Worb fordern vom Gemeinderat, dass er sich gegen eine Poststellenschliessung zur Wehr setzt, sollte sie zu einem Abbau des Service Public in der Gemeinde Worb und insbesondere in Rüfenacht führen", schreiben die beiden Parteien.

Der Gemeinderat solle sich dafür einsetzen, dass im geplanten Sonnenareal zumindest eine Postagentur eröffnet werde. "Die Postagenturen sind kein gleichwertiger Ersatz für eine klassische Poststelle," heisst es im Brief. Die Postagenturen könnten keine Nachnahmegeschäfte und Barauszahlungen über 500 Franken tätigen, Bareinzahlungen und Massenversände annehmen, Berichtsurkunden und Betreibungsurkunden aushändigen, Konten eröffnen, Identifikationen vornehmen und Münz wechseln.

"Sollte die Umwandlung auf eine Postagentur umgesetzt werden, soll sich der Gemeinderat dafür einsetzen, dass die aktuellen Dienstleistungen erhalten bleiben, damit die Bevölkerung keine Leistungseinbusse bei den Postgeschäften erfährt", schreiben die Parteien.

[i] Siehe auch Newsbericht "Region Bern-Ost: 9 von 15 Poststellen stehen vor dem Aus" vom 23.5.2017


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.06.2017
Geändert: 12.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: