• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Mit neuen Ideen und italienischem Touch: Der Sternen Oberdiessbach öffnet wieder

Im Spätsommer des vergangenen Jahres schloss der Sternen Oberdiessbach, nachdem die damalige Wirtefamilie Konkurs gegangen war. Nun kehrt im Gasthof neues Leben ein. Wirtin Claudia Hänni will Vorhandenes mit Neuem kombinieren und damit nicht nur Töfffahrer ansprechen.

51075ad5739b826a849e56e908e53966.jpg
51075ad5739b826a849e56e908e53966.jpg
"Mir ist es wichtig, die Geschichte des Sternens zu wahren", sagt die neue Wirtin Claudia Hänni. (Bilder: Eva Tschannen)
0d8e06adfd220f046f83fba436589d7b.jpg
Liebe zum Detail: Zahlreiche Deko-Artikel - wie hier im Fumoir - stammen aus Brockenstuben.
353a604441a00f5d9e4964197faec95b.jpg
"Es gibt eine kleine Karte mit frischen Produkten - und wir verwenden frische Kräuter", sagt Hänni, die Letztere selber angepflanzt hat.
51075ad5739b826a849e56e908e53966.jpg
0d8e06adfd220f046f83fba436589d7b.jpg
353a604441a00f5d9e4964197faec95b.jpg

«Kaffeekultur ist wie Weinkultur. Die Qualität des Kaffees ist wichtig», sagt Claudia Hänni (47), während sie mit geübten Griffen an der roten Kolbenmaschine hantiert und zwei Espressi zubereitet. Ab Mitte Juni will die neue Sternen-Wirtin dem Gasthof neues Leben einhauchen.

Ein bisschen Italianità

Ihr Konzept scheint durchdacht und Ideen was Innendekoration und künftige Anlässe betrifft, sprudeln nur so aus ihr heraus. «Wir bieten Schweizer Küche mit einem italienischen Touch an», beschreibt sie die kulinarische Ausrichtung. Mit dem Italiener Giuseppe Brattoli habe sie dazu den perfekten Koch gefunden.

«Es musste wohl so sein», sagt sie mit einem Schmunzeln. Die Verpflichtung des Kochs sei erst vor Kurzem erfolgt. Und auch die Übernahme des Sternens habe sich erst im April abgezeichnet. «Das Lokal wurde an mich herangetragen», ergänzt sie glücklich. Den Traum eines eigenen Lokals habe sie schon länger gehabt, ein Bekannter habe sie schliesslich auf das leerstehende Restaurant in Oberdiessbach aufmerksam gemacht.

Von der Gemüsegärtnerin zur Pächterin

Ganz fremd ist Claudia Hänni die Branche denn auch nicht. Es ist eher eine Rückkehr. Oder: «Mein viertes Leben», wie die zweifache Mutter mit einem Lachen anfügt. Und erklärend ausführt: «Ich bin ausgebildete Gemüsegärtnerin, führte gemeinsam mit meinem Ex-Partner zwei Restaurants, habe dann als Angestellte in verschiedenen Branchen gearbeitet und bin nun selbständig.»

Die in den verschiedenen Bereichen gemachten Erfahrungen würden ihr jetzt zu Gute kommen. So stehen hinter dem Sternen in grossen Betonkübeln bereits selbst angepflanzte Kräuter, die künftig in der Küche Verwendung finden. Alte Fensterläden warten auf den letzten Feinschliff, bevor sie in den Toiletten als Deko aufgehängt werden. Und auch die Buchhaltung will Claudia Hänni teilweise selber führen. „Damit ich rechtzeitig reagieren kann.“

Geschichtsträchtiges Gebäude

Die bewegte Geschichte des Restaurants empfinde sie als Herausforderung. Das Gebäude verfüge jedoch über bisher ungenutzte Ressourcen, die neue Möglichkeiten eröffnen würden. „Im schönen Weinkeller möchte ich künftig Apéros anbieten und im Schopf soll regelmässig ein 'Biker-Brätle' stattfinden“, ergänzt Hänni, die selber leidenschaftlich gerne Motorrad fährt. Eine Buell – „die Sportversion einer Harley“.

Im Sternen solle jedoch dennoch nicht alles anders werden. „Altbewährtes soll bleiben. Das Gebäude wurde 1893 erbaut und verfügt über so viel Geschichte. Dem Inhaber und mir ist es wichtig, diese zu wahren“, sagt Hänni. Und auch wenn sie in Bezug auf den grossen Parkplatz gezielt Motorradfahrer, Chauffeure sowie Pendler, die frühmorgens einen Kaffeehalt einlegen möchten, ansprechen möchte, willkommen seien alle. „Ich nehme die Menschen, wie sie sind. Der Kundenkontakt ist das Schönste an diesem Beruf.“

[i] Die Neu-Eröffnung des Restaurants zum Sternen findet am Donnerstag, 15. Juni, ab 17 Uhr statt.

[i] Siehe auch:
"Sternen Oberdiessbach: Konkurs nach knapp zwei Jahren" vom 03.09.2016
"Oberdiessbach - 'Der Sternen soll eine richtige Dorf-Beiz werden" vom 04.08.2014
- "Sternen Oberdiessbach: Stuckis geben nach nur einem Jahr enttäuscht auf" vom 29.7.2014.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.06.2017
Geändert: 14.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: