• Region

Überbauung Dättlig Biglen: Resultate der Mitwirkung liegen vor

Rund ein Jahr ist es her, seit die Gemeinde Biglen die Bevölkerung über die geplante Wohnüberbauung Dättlig informierte. Nun hat der Gemeinderat den Mitwirkungsbericht für die neue Zone mit Planungspflicht verabschiedet und zur Veröffentlichung freigegeben.

Insgesamt gingen während der Mitwirkung 22 Eingaben ein. Wie dem Mitwirkungsbericht zu entnehmen ist, führten diese dazu, dass die Geschossigkeit des sogenannten „Kopfbaus“ sowie die Erhaltung des bestehenden Verwaltungsgebäudes überprüft werden.

Fokus auf Sicherheit für Langsamverkehr

 

Wie der Gemeinderat Biglen in einer Medienmitteilung schreibt, beschäftige er sich zudem gegenwärtig mit der Verkehrserschliessung. „Besondere Beachtung soll auf sichere Fussgänger- und Veloverbindungen, insbesondere auch zum Bahnhof, gelegt werden“, so der Gemeinderat. Im Weiteren würden auch die Auswirkungen der Wohnüberbauung auf die Infrastrukturen der Gemeinde, insbesondere der Schulen und der Werkleitungen, untersucht.

Die Zonenplan- und Baureglementsänderungen für die neue Zone mit Planungspflicht „Dättlig“ werden gemäss Mitteilung gegenwärtig weiter bearbeitet. Sobald der Gemeinderat die überarbeitet hat, können die Planungsunterlagen an die kantonalen Amts- und Fachstellen zur Vorprüfung eingereicht werden.

[i] Zum Mitwirkungsbericht auf www.biglen.ch...


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.06.2017
Geändert: 17.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: