• Kultur

Wichtrach - Eine Fusion sorgt auf der Musicalbühne für Zündstoff

Seit Monaten proben, nähen und basteln die 7. bis 9. Klässler der Sekstufe 1, damit am Samstag alles rund läuft. An diesem Tag feiert das eigens für die Schule geschriebene Musical „2 get together“ in der Sagibachhalle Premiere – und zwei Chöre duellieren sich um die Teilnahme bei den „Swiss Choir Games“.

076b07e24424918a7b49aa2bfb4ad383.jpg
076b07e24424918a7b49aa2bfb4ad383.jpg
Das Musical „2 get together“ feiert am Samstag, 24. Juni Premiere. (Bild: Res Reinhard)

Wo im Winter jeweils Hockeyspieler übers Eis kurven und die Pucks in Richtung Tor fliegen, steht alles bereit für die Musical-Premiere vom kommenden Samstag. Schwarze Vorhänge sorgen dafür, dass kein Tageslicht in die Halle fällt. Bühne und Tribüne sind aufgebaut und Verpflegungsstände mit Getränken und Backwaren warten auf die Besucher – an diesem Mittwoch Mittelstufen-Schülerinnen und -Schüler, die gespannt die Hauptprobe ihrer älteren Kollegen verfolgen.

Duell der Chöre

Zu sehen und hören gibt es dabei einiges. Hoch über den Köpfen der Darstellerinnen und Darsteller spielt eine Band, während sich auf der Bühne zwei Chöre musikalisch duellieren und um die Teilnahme an den „Swiss Choir Games“ kämpfen. „Es gibt Eifersucht, Intrigen und schlussendlich natürlich ein Happy End“, verrät Pascal Chevalier, Klassenlehrer und Musikalischer Leiter des Musicals. Gemeinsam mit Nicole Moser und Markus Gugger, die das Ressort Schauspiel leiten, und zwei weiteren Lehrpersonen hat er das Stück über die Fusion der Gemeinden Ober- und Niederwil geschrieben, in dessen Zentrum die erfolgreichen Schulchöre der beiden Gemeinden stehen.

„Wir haben uns verschiedene Musicalfilme angesehen und ein Storyboard erstellt“, blickt Nicole Moser zurück. Dabei sei auch der vor rund zehn Jahren erfolgte Zusammenschluss der Gemeinden Nieder- und Oberwichtrach eingeflossen. Vor rund anderthalb Jahren hätten sie das Projekt dann erstmals den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Es folgten Castings für die grösseren Schauspiel- und Gesangsparts – und im Sommer dann der effektive Startschuss.

Kostüme, Kulissen und Kulinarisches

Im Rahmen der Freifächer standen jeweils am Mittwochnachmittag Schauspiel-, Gesangs-, Tanz- und Bandproben auf dem Programm, ein Grossteil der Kostüme - darunter rund 80 Chorröcke und zahlreiche Krawatten – wurde genäht und Kulissenelemente wurden angefertigt. Und auch in den Ressorts Technik, Kommunikation und Maske sowie beim Catering liefen die Vorbereitungen für das Musical. Alle elf Klassen der Sekundarstufe und damit insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler wirkten am Musical mit.

„Ein Musical ist die Idealform für ein Gesamtschulprojekt“, sagt Pascal Chevalier. Jede und jeder finde für sich die passende Rolle. Und Nicole Moser ergänzt: „Die Hierarchie untereinander verschwindet – alle akzeptieren und schätzen einander.“ Dies sei etwas, das sich längerfristig auszahle. So habe sich das letzte ähnliche Projekt vor drei Jahren noch lange positiv auf die Stimmung im Schulhaus ausgewirkt. Ob die Sekstufe Wichtrach nach „2 get together“ etwas Ähnliches auf die Beine stellt, ist noch nicht klar.

Überzeugende Darsteller

Die investierte Arbeit und die zahlreichen Proben scheinen sich jedoch gelohnt zu haben und auch die schauspielerische Leistung wird vom Publikum honoriert. „Sind die wirklich ein Paar?“, fragen sich jedenfalls zwei Mädchen, nachdem die beiden Hauptdarsteller auf der Bühne einen flüchtigen Kuss ausgetauscht haben.

 

[i] Das Musical „2 get together“ feiert am Samstag, 24. Juni Premiere. Weitere Aufführungsdaten 25./27./28./30. Juni und 1. Juli, jeweils um 19.30 Uhr.

[i] Weitere Informationen und Ticket-Bestellung unter www.musicalwichtrach.ch


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.06.2017
Geändert: 24.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: