• Region

BLS: Auch der Bahnhof Grosshöchstetten wird modernisiert

Im Zusammenhang mit der Modernisierung des Bahnhofs Biglen wurde bekannt, dass auch der Grosshöchstetter Bahnhof umgebaut werden soll. Die Anpassungen betreffen vor allem die Behindertengerechtigkeit und die Erneuerung der Technik.

a96f0f90c2545c9a5c4127ffa4a23d4d.jpg
a96f0f90c2545c9a5c4127ffa4a23d4d.jpg
Wird modernisiert: Der Bahnhof Grosshöchstetten wird auf den neusten Stand gebracht. (Bild: zvg)

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes werden einerseits die Perrons erhöht. Andererseits wird auch der Zugang zur Bahn behindertengerecht gestaltet.

 

Das Stellwerk und die Sicherungsanlagen werden erneuert. Dazu wird ein neues Technikgebäude erstellt. Weichen und Signale werden wie in Biglen ferngesteuert.

 

Im Gegensatz zu Biglen ist der Bahnhof Grosshöchstetten bereits jetzt personell nicht besetzt. Es kommt dort also zu keinen Arbeitsplatzverlusten.

Bau zeitgleich mit Biglen

 

Die Realisierung des rund zehn Millionen teuren Umbaus wird zeitgleich mit derjenigen des Bahnhofs Biglen stattfinden. Dort rechnet man im Herbst 2018 mit dem Baubeginn und im Herbst 2020 mit der Inbetriebnahme.

Die Gestaltung des Areals beim Bahnhof will die BLS AG gemeinsam mit der Gemeinde Grosshöchstetten angehen. "Im Rahmen dieser Überlegungen wird auch über die Zukunft des Bahnhofgebäudes, des Güterschopfs und der Parkmöglichkeiten für Autos und Velos diskutiert", sagt Helene Soltermann, Mediensprecherin der BLS AG.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.06.2017
Geändert: 22.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: